Wie lange nichts essen um abzunehmen?

Support

Hallo maryaa04,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

12 Antworten

Nullfasten ist eigentlich keine geeignete Abnehmmethode. Weil nicht nachhaltig. Heißt, wenn du wieder isst, wirst du schnell wieder zu nehmen.

Fasten tut nicht jedem gut, sollte nach Absprache mit dem Arzt erfolgen und du solltest mit Leistungseinbußen und ggf. anderen Nebenwirkungen rechnen.

Pro kg Fett musst du etwa 7500 einzusparende kcal veranschlagen. Kannst dir das ja mal ausrechnen.

Heilfasten (gut vorbereitet und mit fachlichem Beistand!) sollte man maximal 2 Wochen. Man nimmt dabei aber doch ein klein wenig Energie auf und nicht gar nichts.

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/diaeten-fasten/heilfasten/?L=0

Hey,

wenn du abnehmen möchtes, klappt das nicht, in dem du nichts isst! Du wirst immensen Hunger bekommen und nach einiger Zeit alles mögliche futtern. Dadurch nimmst du am Ende des Tages sogar zu.

Abnehmen funktioniert erfolgreich mit einem Kaloriendefizit. Das bedeutet, dass du wissen musst, wie viel Energie du am Tag verbrauchst (Gesamtumsatz). Sobald du den kennst, wird empfohlen, dass man maximal 500kcal/Tag weniger isst als du brauchst.
Sonst läufst du Gefahr, in den Jo-Jo-Effekt zu verfallen, durch welchen du zunimmst.

Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Aber iss etwas!

Liebe Grüße

skadz  19.04.2021, 20:05

*iss

aber sonst alles richtig hehe

uldel  19.04.2021, 20:06
@skadz

Oh, danke! Da hatte ich wohl einen kleinen Aussetzer ;).

Zu lange, als dass es noch gesund wäre.

Versuche einen weniger radikalen, aber nachhaltigeren Weg und erhöhe einfach Dein Bewegungsverhalten deutlich, trinke viel (Wasser und Tee, aber nichts Süßes) esse aber zugleich auch signifikant weniger. Nur diese Kombination aus mehr Energiebedarf und weniger Kalorienaufnahme hilft am Ende wirklich.

Koche selbst! Kein Fertigkram. Alleine das hilft schon.

Erfahrungsgemäß kann man in einer sehr aktiven Woche mit gemäßigter Ernährung ohne zu leiden etwa 1,5kg abnehmen. In den Sommerferien habe ich es so mal auf etwas über -6kg gebracht, ohne dabei auf gelegentliche Grillabende zu verzichten. Man isst eben dann nur ein Steak statt zwei, trinkt Mineralwasser statt Bier oder Cola, dann läuft das.

Wenn Du also die Weihnachtszeit nutzt, Dich viel draußen zu bewegen und nicht der allgemeinen Fresserei folgst, schaffst Du die 7 kg noch knapp bis Ende Januar, OHNE zu fasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

bitte nochmal genau nachdenken. Nichts essen bringt nichts beim abnehmen außer JoJo Effekt. Beschöftige dich bitte mal RICHTIG mit diesem Thema. Es gibt beim Abnehmen keinen leichten Weg.

Ernährungsumstellung + Sport.

Ne Nulldiät bringt nichts.

VG SiMo

Wer abnehmen will muß essen! Das nichts essen zum abnehmen bringt garnichts. Dein Körper schaltet auf überlebensmodus und sobald du wieder isst, lagert der Körper fett ein für die nächste „Hungersnot“ und du hast das doppelte wieder drauf. Mit einer gesunden Ernährung und Sport brauchst du etwa 2-3 Monate um 7 Kilo abzunehmen.