Warum nehme ich nich ab?

6 Antworten

Mädchen BMI sagt nichts oder wenig über die Optik aus

ich sah mit einem BMI von 19 deutlich "dicker" aus als mit einem BMI von 23, weil ich davor keinen Sport gemacht habe

Dein Körper verändert sich gerade zu einer Frau 650-850kcal ist viel zu wenig. Damit züchtest du dir bestenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion und Essstörung an.

wenn du abnehmen willst, iss 1300kcal/Tag, 80g Eiweiß und mach 3x die Woche 30 Min Sport (am besten Kraft)

Was ist das für eine App, die dir vorschlägt, dich unter deinem Grundumsatz zu ernähren? Das reicht vorne und hinten nicht, denn dein Körper wird so nicht mal mit der nötigen Energie versorgt, um seine Grundfunktionen wir Atmung, Stoffwechsel, Hirn- und Organtätigkeit reibungslos zu erledigen.

Ein Kaloriendefizit von 200 - 300 kcal pro Tag ist völlig okay, wenn man abnehmen muss, aber abgezogen vom Gesamtumsatz, nicht vom Grundumsatz. Der Gesamtumsatz errechnet sich aus Grundumsatz plus Leistungsumsatz. Der Gesamtumsatz dürfte bei dir um die 2000 kcal liegen.

Dass dir oft schwindlig ist, dürfte auch daran liegen, dass du viel zu wenig isst.

Allerdings finde ich es ziemlich unsinnig für dich, überhaupt abzunehmen. Du hast ein gesundes Normalgewicht.

Die App heißt Yazio. Ich würde aber auch nie im Leben, 2000 Kcal am Tag schaffen.

Ich weiß schon, dass es noch im Bereich für normal gewicht ist. Aber eben auch nur ganz Knapp. Und deswegen würde ich halt gerne paar Kilo abnehmen.

@foolsparadise

Wenn man, so wie du zur Zeit, so extrem wenig isst, fährt der Körper den Stoffwechsel runter, damit er sich noch selber einigermaßen versorgen kann. Dann nimmt man nicht ab.

Ich würde dir dringend raten, mehr zu essen - erheblich mehr, wie ich bereits aufgeführt habe - und auch mehr zu trinken. Dann hast du auch Kraft genug, um Sport zu machen, und dir wird nicht gleich schwindlig. Und dann bekommst du auch mehr Appetit und dementsprechend kannst du dich dann problemlos so ausreichend ernähren, dass sich dein Stoffwechsel wieder normalisiert und du dann mit einem kleinen Kaloriendefizit auch abnimmst. Aber mehr als 3 kg sollten es wirklich nicht werden!

@putzfee1

Danke :)

Ich hab aber Angst, dass wenn ich jetzt noch mehr esse, dass ich nochmal 3 Kg zunehme. Andere essen auch nur 700 Kcal, und nehmen eben auch ab..

Stimmt es, dass wenn man viel trinkt, dass man dann auch schneller abnimmt ?

@foolsparadise

Nein. Der Magen wird durch das Trinken nur kurzfristig gefüllt. Man hat dann trotzdem schnell wieder Hunger. Aber ausreichend zu trinken ist wichtig und lebensnotwendig. Du solltest dir wirklich angewöhnen, mindestens 1,5 l pro Tag zu trinken, an heißen Tagen auch mehr.

Mag sein, dass du tatsächlich erst etwas zunimmst, aber dafür nimmst du gescheit und vor allem gesund ab, wenn dein Stoffwechsel wieder in Fahrt ist.

Mit deiner derzeitigen Ernährung schadest du auf die Dauer nachhaltig deiner Gesundheit.

Das kenne ich, ich darf gesundheitsbedingt keinen Sport machen seit 5 Monaten... hab da ein ähnliches Problem... du kannst versuchen deinen Stoffwechsel anzuregen in dem du einen Tag in der Woche relativ viele Kohlenhydrate isst und die nächsten Tage dann sehr wenig... aber bei mir hilft zur Zeit auch nichts. Ne Freundin von mir hat zwei Monate ne Diät gemacht bis sie die ersten Ergebnisse hatte. Vielleicht dauert es einfach

Vielleicht bist du in echt gar nicht im Kaloriendefizit, da verschätzt man sich häufiger würd ich sagen. Wie willst du das denn messen?

Außerdem hört es sich so an, als ob du auch Kreislaufprobleme hast, trink doch dann mehr Wasser, wenn dir schwindelig ist, und mach Sport, weil sonst ist es einfach nicht gesund. Warum willst du überhaupt abnehmen? Das ist Normalgewicht, rechne doch mal deinen BMI aus, wenn du es wissen willst.

Ja dachte ich mir auch mal. Aber ich hab so eine App, wo man sogar genau die Sachen einscannen kann, und dann eingeben kann wie viel Gramm das sind usw. Und das mach ich jetzt schon länger. Ich esse auch oft nur am Mittag was und dann nichtsmehr, also denke ich nich, dass ich mich da so verrechnen kann. Ja mit dem Trinken hatte ich schon immer Probleme. Ich hab einfach kein „Durstgefühlt“. Ich trinke vielleicht 500 ml am Tag.

Und naja, mein Bmi ist schon ganzschön hoch, und ich fühl mich auch überhaupt nich wohl. Deswegen

@foolsparadise

Wie hoch denn? 20 - 22 ist normal und perfekt. Deine Essangewohnheiten (die imaginären) sind außerdem nicht gesund. Regelmäßige Mahlzeiten am Tag, so drei, morgens, mittags, abends, sollte man haben, sonst ist dein Stoffwechsel vielleicht dadurch komplett falsch. Kommt mir schon so vor, als ob du ein paar Probleme hast.

@Kaejte

Nein, ich hab davor 45-47 gewogen, und fas konnte ich sogar 2 Jahre halten. Aber dann bin ich leider größer geworden, und auch schwerer geworden. Da war ich noch im Bmi von 19, und ich will nich über 21 sein, 23 wär ja schon wieder zu viel, und da bin ich halt schon ganzschön nah dran

@foolsparadise

Du bist nicht nah an 23. Dein BMI liegt bei den Angaben in der Frage bei 20,7, das ist perfekt. Du hast eine falsche Auffassung davon, wie dein Körper ist.

@Kaejte

Ja aber ich würde trotzdem lieber einen Bmi von 18,5 oder so haben.
Danke für deine Antwotten :)

@foolsparadise

Unter 19 ist bei unserer Altersgruppe eher im Untergewicht

@Kaejte

Naja und außerdem kommt es auch immer auf Sport (Muskelmasse wiegt mehr als Fett) und das Alter an, mit 15 ist man noch im Wachstum, da ist der BMI nur ein ungefährer Richtwert, erst ab Erwachsenenalter sagt er eigentlich was aus

Du musst nicht abnehmen, da du Normalgewicht hast.

Ich fühl mich aber nich ganz wohl, weil meine Beine ganzschön Fett sind

@foolsparadise

Dann musst du Sport machen, weil das definiert, sonst wirst du slim thick oder so, das sieht such nicht gut aus und ist total ungesund

@Kaejte

Ich weiß das ich zu Fett bin, deswegen will ich ja abnehmen, nur verstehe nich sieso es nich klappt

@foolsparadise

Du bist nicht fett, du bist komplett im perfekten Bereich. Wenn dir dein Körper noch nicht gefällt, dann musst du Sport machen und nichts Anderes

@Kaejte

Sport hatte ich auch mal für 2 Wochen 1 einhalb Stunden gemacht, und da kam auch nichts raus. In sowas bin ich sehr ungeduldig, und geb gleich auf. Deswegen versuch ichs mit dem weniger essen

@foolsparadise

Du isst doch schon sehr wenig. Und was meinst du mit 1 1/2 Stunden? Pro Woche ist das sehr wenig, pro Tag schon viel, und es kommt auch immer auf die Art drauf an. Versuch‘s mal mit Joggen oder Schwimmen, du wirst am Anfang noch keinen krassen Unterschied bemerken, da du 1.überhaupt nicht fett bist und 2.man ab 1 Monat anfängt sich krass zu fühlen und trainiert ist