Ich esse nicht mehr als 1300 kcal am tag und nehme trotzdem zu?

11 Antworten

Um erst deine Frage zu beantworten: Es kommt auf das was du isst an und auf das, was dein Körper davon brauch oder nicht brauch. Letzteres kann individuell ein bisschen anders sein aber im Großen und Ganzen brauchen wir alle das gleiche.

Nun zu den 1300 kcal. Das Gesunde Mindestmaß für einen erwachsenen Menschen sind 2000kcal Alles darunter ist ungesund, da der Körper dann nicht mehr genug Energie bekommt um dauerhaft zu funktionieren. Alles durch Vitamin-A Mangel kann man erblinden, nimm das also bitte nicht auf die leichte Schulter. Da ich deine Statur nicht kenne und nicht weiß, ob dein Wunsch abzunehmen gerechtfertigt ist (ist es für mich dann, wenn das Gewicht zu Problemen bei Alltag oder Gesundheit führt), deswegen beurteile ich das nicht. Aber je mehr du wiegst, desto mehr kcal brauchst du auch, einfach um deinen Körper voll und ganz am Laufen zu halten.

Muskel wiegen mehr als Fett. Wenn du regelmäßig Sport treibst, baust du Muskelmasse auf. Lass besser mal dein Körperfett messen, bevor du wieder abnehmen willst, denn nicht jede Gewichtszunahme ist negativ. Vielleicht ist bei dir alles im super Verhältniss, und lass dich nicht von den absoluten Werten auf der Waage täuschen.

Also: Ich weiß ja nicht, wie es momentan bei dir aussieht zwecks größe, bauchumfang, fett am körper etc. Aber kann es nicht sein, das wenn du viel sport treibst du muskeln aufbaust?! Muskeln wiegen mehr als fett sprich wenn du dünn bist oder normal gewichtig und jetzt sport treibst, gewinnst du momentan an muskelmasse. Das sollte alles sein. Aber ich kann dir da nicht helfen, da die infos die du uns gibst gegen null gehen.

Naja es kommt nicht nur auf kcal an sondern auch auf Fett und Kohlenhydrate. Und auf die zeiten wann du ist. Abends solltest du deine Mahlzeit durch nen Eiweißshake o.ä. ersetzen. Dann nimmst du auch ab. Ach ja und zum abnehmen solltest du auch Sport treiben. :-)

Vielleicht solltest du beim Arzt mal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Wenn du eine Über- oder Unterfunktion hast, kann es vorkommen das du nicht abnimmst.