Wen man nichts isst kommt dann der Jo-Jo Effekt?

5 Antworten

Das Problem ist, dass der Körper bei einer radikalen Diät in eine Art NotfallModus über geht, wo er kann Kalorien einspart und bei der nächsten Gelegenheit, die Kalorien wieder als Fett einlagert, bevor er in einen normalen Modus übergeht.

Deshalb ist es sinnvoller die Ernährung so umzustellen, wie sie zukünftig und langfristig sein soll, wodurch man aber langsamer abnimmt.

Wenn man radikal abnimmt, dürfte man sich nur sehr langsam bis zur neuen Ernährung steigern, mit der man aber noch keine 'Erfahrung' hat. Oder man muss halt mit Sport den Bedarf hoch halten!

Wer dauerhaft im Nährstoffmangel ist, dessen Körper schaltet auf Hungerstoffwechsel um.

Bei einem nicht zu vermeidenden späteren normalem Ernährungsverhalten wird der Hungerstoffwechsel beibehalten und der Jo Jo Effekt schlägt zu.

Mit Deinen Parametern muss man nicht über Gewichtsreduktion nachdenken.

Außerdem sagt weder das Geweicht noch der BMI irgend etwas aus.

Maßgeblich ist die Relation zwischen Körperfettgewebe und Muskelmasse.

Der JoJo Effekt entsteht dadurch, dass du mit "Gewalt" deine Kalorienzufuhr unter deinen Kalorienbedarf drückst, also du isst weniger als du brauchst. Dadurch nimmt man ab, keine Frage, ist ja logisch. Gesund ist das nicht! Der Körper schaltet dann auf eine Art Notbetrieb in dem er Teile seiner Funktionen ausschaltet, was dazu führt, dass er nichtmehr soviele Kalorien braucht, weil er sich selber "einen gang runter gefahren hat". Das Problem ist, dass du das nicht lange durchhalten wirst, weil dein Körper einfach die ganze Zeit auf ALARM eingestellt ist. Du wirst dann wieder das selbe essen wie vorher und dann macht es BOOOOOOM, der Körper fährt alles hoch und dein Gewicht explodiert, du brauchst viel mehr, weil der Körper die Reserven auffüllen muss und am Ende wiegst du mehr als vorher. Das ist der JoJo-Effekt.

Dicke Menschn verstehen einfach nicht, dass sie ruhig essen dürfen. Dicke Menschen verweigern nur schlicht die Realität, dass sie Scheisse essen, die meisten wissen es ja nichtmal, weil sie kein Gefühl für Lebensmittel haben. Milch ist ja was natürliches und kommt von der Kuh, kann ja nur gut sein, da gönn ich mir mal eine Erdbeer-Müllermilch, lecker Erdbeeren -sowas denken die dann.....

BirgitHerz  24.08.2021, 01:13

Wenn dein Stoffwechsel langsamer arbeitet oder man hst was mit Schilddrüse zu tun, was soll man da machen? Es gibt bestimmt welche die nur reinstopfen und essen was noch reinpasst. Dann gibt es aber wider welche, bei denen der Körper nunmal alles verwertet was er bekommt und eigentlich nur sehr wenig essen dürfen, weil alles sich als Reserve ansetzt. Also nur was man isst, spielt nicht alleine eine Rolle, genau so die Erbanlagen spielen einen mit , ob positiv oder negativ.

Tosh2033  24.08.2021, 11:04
@BirgitHerz

Das ist schon seit etlichen Jahren ein widerlegter Mythos: JA, die Schilddrüsen KANN eine Über- oder Unterfunktion haben, das ist wahr! Aber zur Wahrheit gehört auch, dass sich dies in MAXIMAL 150-200 Kcal pro Tag Bedarf mehr oder weniger äußert. Das ist NICHTS! Davon wird keiner 130 Kilo schwer. Das ist genau die selbe Behauptung wie, dass man wenn man Schwanger wird eben auch einen viel höheren Bedarf hat. JA, hat man! Aber wer trotzdem fett/dick wird, hat einfach nur eine tolle Ausrede gefunden.

Nein, den Jojo-Effekt gibt es nicht.

Bzw... genauer gesagt: Die Sache mit dem Stoffwechsel den man sich angeblich ruiniert ist vieeel schwächer als die meisten Leute denken. Dass Leute nach der Diät zunehmen kommt

  • bei kurzen Diäten vom Salz- und Wasserhaushalt, oft entwässert man unabsichtlich und sobald man nach 1 2 Wochen wieder Salz isst nimmt man an Wasser zu.
  • bei langen Diäten davon dass man wieder zu viel isst.

Ups: DIe Antwort war an wen anders gerichtet:
Das ist schon seit etlichen Jahren ein widerlegter Mythos: JA, die Schilddrüsen KANN eine Über- oder Unterfunktion haben, das ist wahr! Aber zur Wahrheit gehört auch, dass sich dies in MAXIMAL 150-200 Kcal pro Tag Bedarf mehr oder weniger äußert. Das ist NICHTS! Davon wird keiner 130 Kilo schwer.