Nulldiät über Wochen, Erfolge?

14 Antworten

ich leide unter appetitlosigkeit .. trinken kann ich zwar was aber essen nicht immer

diese diät funktioniert super - so super das ich ständig zum arzt muss damit die meinen nährstoff spiegel im augebehalten können und mich notfalls zwangsernähren

zusammenfassung des ganzen: man fühlt sich etwas schlaff, unkonzentriert  und man ist schneller erschöpft

Unnötige Ratschläge?
Eine Nulldiät baut Muskeln ab.
Auch das Herz hat Muskeln und diverse Organe benötigen Muskeln, um arbeiten zu können.
Dein Hirn muss auch versorgt werden.
Es ist eine Spielerei mit deiner Gesundheit.
Einfach Blödsinn.
Du wirst ca 80 Jahre alt und nimmst dir keine Zeit für eine gesunde Diät.
Warum?

Beim Jenke Experiment ist der auch nicht nach 2 Tagen gestorben! Ich rede nicht von Monaten! Sondern 2-3 Wochen;-)))

@maerymarie

2-3 Wochen Nulldiät ohne ärztliche Begleitung?

Na, dann viel Spaß im Krankenhaus, wo du mit ziemlicher Sicherheit landen wirst. Denn dein Kreislauf, dein Herz und dein Gehirn werden das nicht so lange mitmachen, ohne Schaden zu nehmen.

@maerymarie

Was genau haben 2 Tage mit 2-3 Wochen zu tun?
Lese doch mal über Zeitspannen die Hungerstreikende überlebt haben. Dann schlackern dir die Ohren.

@Kandahar

Ich habe weder Kopfschmerzen noch Schwindel. Im Gegenteil! Mir gehts besser! Und ich trink jeden Morgen ein Glas Saft.....

@maerymarie

Oh, auch noch zu wenig Flüssigkeit. Dann werden wohl die Nieren zuerst schlapp machen.

@maerymarie

Du bemerkst deinen Mangelzustand erst dann, wenn es anfängt Organe zu schädigen. Vorher merkst du nicht viel und fühlst dich euphorisch.
Deshalb fällt es schwer, dich ernst zu nehmen.
Du machst dich gerade krank und willst gelobt werden?
Das ist einfach selbschädigendes Verhalten.

Hi!

Nein, Null noch nie - aber 500 kcal am Tag für 4 Wochen.

War aber keine gute Idee - nicht nur das Jojo hat Mucken gemacht, sondern auch mein Stoffwechsel.

Nach knapp 2 Wochen war mein "Zucker"-Reservoir in der Leber aufgebraucht und ich bin ständig in den Unterzucker gerutscht.

Ich mußte dann sogar Traubenzucker und Apfelsaft zu mir nehmen, damit ich nicht umkippe.

Auch alle Vitamine und Mineralstoffe fehlen dann natürlich - was aufdauer zu Herzrhytmusstörungen und Schlimmerem führen kann.

Hinterher hatte ich 5 kg mehr als vorher - obwohl ich langsam wieder angefangen habe und auf die Ernährung geachtet.

Das ist jetzt aber schon 20 Jahre her.

Du hast keine 5,4 kg abgenommen sondern ca 4,5 Kilo Wasser verloren und ca 1 Kilo abgenommen, vielleicht auch weniger.

Angenommen du hast einen Verbrauch von ca 2000 kcals pro Tag (durchschnittliche Frau mit Durchschnittsjob)

Für 1 Kilo muss du ca 7000 - 9000 kcals einsparen.

Bei Übergewicht ist der Energiebedarf etwas höher, bei schlanken Menschen dagegen niedriger. Den Rest kannst du dir selbst zusammenrechnen.

Bei einer Nulldiät verlierst du in den ersten Tagen rein theoretisch ca 250 Gramm pro Tag, solange bis sich dein Körper darauf eingestellt hat und auf "Sparflamme" bzw in den Überlebensmodus wechselt. Danach wird es deutlich weniger. Das kann je nach Reserven und Genen nur ein paar Tage oder auch eine Woche dauern.

Isst du dann wieder mehr, wird für die nächste Hungerzeit gebunkert. Sprich du verbrauchst weniger, damit mehr Reserven angelegt werden können. Das hast du der Evolution bzw der Anpassung des Menschen auf die Widrigkeiten der letzten Jahrtausende zu verdanken. Es ist ein Automatismus, der das Überleben sichern soll.

Nulldiäten sind ziemlicher Unsinn. Wer Pech hat schrottet sich so ziemlich schnell seinen Stoffwechsel. Den Stoffwechsel kann man wieder aufbauen. Dauert aber deutlich länger, als das Schrotten

Gesunde ausgewogene Ernährung und Bewegung und der ganze Diätenkram erübrigt sich von selbst.

Ich war in meinen ganzen Leben nur etwa eine Handvoll Tage
gezwungenermaßen auf Nulldiät und die auch nicht am Stück
(OP-Vorbereitungen, Krankheit oder höhere Gewalt, wie das Festsitzen im
Nirgendwo ohne Anschluss irgendwohin ;))

LG TE

Du solltest jetzt anfangen gesund und normal zu essen. Sonst geht alles nach hinten los und der Körper hortet alles was er bekommen kann in Fettspeichern.

Schau, dass dein Körper genügend Nährstoffe hat und geh über diesen Weg. Weil gesund sieht anders aus ;-)