Wie vermeidet man nach einer Diät den Jojo Effekt?

14 Antworten

Hallo! Dann ist es leider zu spät.Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal  folgt Jo-Jo.

Andere nehmen nur durch Sport genügend ab, bei einer guten Freundin sind es 40 kg. Nicht gehungert, keine Diät - aber seit 14 Jahren Idealgewicht. Finde ich besser.

Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: Wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle".

Ich wünsche Dir alles Gute.

girly132000
Fragesteller

Danke! Dir auch :)

wenn man zum beispiel bei einer diät zu wenig isst und nach der diät anfängt wieder normal zu essen kommt der jojo effekt aber wenn man während der diät gemüse isst kommt er nicht

Naja eine Crash-Diät zielt ja - so nehme ich an - darauf ab, in kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren; das geht ja nur mit einem gewissen Verzicht an Nahrung einher...und genau DAS wird dann später den meisten zum Verhängnis.

Besser und zielführender ist da eine etwas länger dauernde, aber dafür schonendere und erfolgsversprechendere Ernährungsumstellung, denn hierbei passt Du Deine Ernährung und Deine Bewegung Deinem Ziel an und musst nicht auf so vieles Verzichten.

Sofern Du Dein Wunschgewicht erreicht hast kannst Du dann einfach so wie Du es Dir angewöhnt hast weiter essen und ab und an mal sündigen, und hältst Dein Gewicht viel besser.

girly132000
Fragesteller

Danke für deine Mühe , das zu schreiben :)

Indem man eine Diät als dauerhafte Nahrungsumstellung ansieht und nicht als einen temporären Zeit, wo man die Nahrung ändert, daraufhin wieder nach Mäckes geht.

Iss Gesund. Immer. Das ist eigentlich der Sinn einer "Diät" - einen dauerhaften Zustand einer Ernährung zu haben.

du musst deine museln stärken, damit diese energie verbrauchen und dein kaliorieanbedarf steigt, am besten mit krafttraining

CheGuevara5  09.03.2016, 13:17

muskeln

girly132000
Fragesteller

Danke für deine Antwort ^-^