Erfahrungen mit dem Magenballon?

10 Antworten

Hi,

Ich habe den Magenballon vor 6 Monaten  in Wien einsetzen lassen. Kosten 2900€ privat. Ich habe 30 kg verloren doch mit Umstellung der Ernährung und Sport. (Anfangsgewicht 110kg)

Esse eigentlich alles auf was ich Lust habe doch kleine Portionen und nicht nach 17 Uhr.

Die ersten Wochen waren hart, mir war die ganze Zeit schlecht habe Durchfall und Erbrechen gehabt. Magensäure hat mich die ganzen 6 Monaten begleitet doch mit magensaftresistente Tabletten habe ich es gut im Griff gehabt.

Den Magenballon hat mir geholfen die richtige Disziplin zu erreichen. Magenballon alleine wird dir nicht helfen sondern das Paket mit Ernährung, Sport und lebensumstellung.

Gleich nach dem herausnehmen habe ich einen Personal Trainer engagiert damit ich nichts wieder zunehme und bin jetzt 3 Monate ohne Ballon und mit Disziplin kann ich mein Gewicht sogar mehr reduzieren.

Lg

Hallo, ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter- ich kann nur sagen bei mir ist mir einem ähnlichen BMI ein Magenballon eingesetzt worden- funktioniert wunderbar, ich habe ihn seit einer Woche und drei Kilo abgenommen. Mein Ziel sind 15 kg weniger. Warum soll man nicht rechtzeitig etwas unternehmen? Die "Nebenwirkungen" sind bei mir gut auszuhalten. Beste Grüße

Hallo, eigentlich Antworte ich nicht auf Internetseiten dieser Art, allerdings Interesse ich mich ebenfalls für den Magenballon und habe deshalb im Internet recherchiert. Zuerst einmal muss ich sagen, ich verstehe dich voll und ganz. Mir will es auch nicht gelingen, dass ganze mit dem abnehmen und ich habe weiß Gott schon etliche Dinge ausprobiert, nichts hat geholfen! Ich weiß wie sich das anfühlt wenn man sich komplett unwohl fühlt und nicht mehr ein und aus weiß und eben trotz GESUNDER Ernährung und Sport kaum bis gar nichts passiert. Nun recherchiere ich in mehreren Belangen gerne im Internet und zu 90% der Antworten die ich auf gutefrage.net finde sind der größte Bullsh!t der irgendwie verbreitet wird. Ich habe mich noch nie so geärgert wie auf dieser Seite und bei solchen Antworten von Leuten, bei denen ich denke die leben in ihrer Traumwelt und haben keine Ahnung vom Leben! Natürlich ist das naheliegenste sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und vielleicht hat man dann in 1, 1/2 Jahren mal 10 Kilo weniger. Aber mal ganz im Ernst, wer bitte soll das denn durchhalten vor allem wenn sich auf der Waage etwas in 500Gramm Schritten tut!? Sicher gibt es genug Leute die genau das schaffen, und dafür Chapeau! -dennoch gibt es eben auch genug Menschen die alleine nicht mehr aus ihrer Lage kommen und genau das ist der Punkt. Hier ist solch ein Magenballon doch eine super Alternative. Wer natürlich das nötige Kleingeld dafür hat. Trotzdem ...es ist eine Art "Neuanfang", klar ist der Start nicht so schön, Übelkeit/Erbrechen etc. dennoch sind das auch nur ein paar Tage. Die man wirklich überwinden kann. Und nein es wird niemand davon sterben, liebe Leute ;-) Jedenfalls ist dieser Ballon eine super Hilfe beim Abnehmen es geht schneller und einfacher! Natürlich darf es nicht als Allzwecklösung gesehen werden. Die Ernährung muss umgestellt werden, Sport usw...trotzdem fällt es einem doch um Längen einfacher wenn man schon Erfolge erzielen konnte und davon ab steckt hinter dem ganzen auch ein Lerneffekt. Man lernt wieder auf sein Sättigungsgefühl zu hören und wenn man übertreibt wird man mit Übelkeit "bestraft". Da alles, jede Diät, jedes Essverhalten über den Kopf gesteuert wird, ist es nicht die schlechteste Variante, so kann man es sich quasi selber ganz neu beibringen. Man muss logischerweise dann auch nach der rausnahme aufpassen, sonst ist jeder Erfolg natürlich dahin. Wobei ich mir vorstelle, dass genau das nach der rausnahme des Ballons einfacher fällt, ich meine wer möchte seinen sichtbaren Erfolg schon wieder aufs Spiel setzten!? Generell ist es meiner Meinung nach eine sehr gute Methode die dazu ab einem bmi von 27 schon gemacht wird, für all die unwissenden, die direkt auf die Barikaden gehen und meinen das wäre nur bei schwer übergewichtigen eine gute Idee ;-) Ach so, und dazu kommt dass das ganze auch kein operativer Eingriff in dem Sinne ist, es ist lediglich wie bei einer Magenspiegelung! So, das musste ich wirklich mal los werden, die ganze Sche!ße die hier fabriziert wird kann man sich ja nicht mehr geben! -.- Nochmal zu dir, wenn du denkst du bekommst es nicht anders hin, mach es! Und natürlich wenn du laut Arzt dafür geeignet bist. Du machst das was DU für richtig hält, ich verstehe sowieso nicht, bei einer Frage in der es um "Erfahrungen" geht, wieso jeder seinen Senf dazu geben muss. Leute? Es geht nicht um eure Meinung, die bei so einer Frage wirklich niemanden interessiert! Klar, wenn es bei euch nicht geklappt hat oder wie auch immer, schreibt es. Aber wenn ihr es alleine geschafft habt, persée Kleidergröße 36 tragt oder einfach kein Fan von dieser Methode seid, dann haltet doch um gottes Willen euren Mund. Bzw. gebt einfach keinen Kommentar dazu ab. Sie ist eine erwachsene Frau und weiß sicher selber schon sehr gut was für sie gut ist und was sie will! Generell, finde ich es eine Frechheit, wenn ein Mensch genügend Übergewicht hat kann er operiert werden. Und das ganze wird dann sogar noch von der Kk bezahlt. Ist so jemand denn aber anders als jemand wie ich der auch nicht mehr aus diesem Teufelskreis rauskommt? Muss ich erst noch 50 Kilo zunehmen damit mir geholfen wird? Nein!-ich möchte jetzt mein Leben ändern und dünner und glücklicher sein und wenn dieser Magenballon dabei hilft dann hat da kein Mensch das Recht etwas dagegen zu sagen. Ich könnte noch sehr lange so weiter machen. Aber letztendlich möchte ich dieser sehr nett klingenden Frau einfach nur Mut machen. Lass dich nicht unterkriegen, wenn du es willst, wie schon gesagt, mach es! Keine Ahnung ob diese Menschen einfach traurig über ihr eigenes Leben sind, nicht genügend Geld haben oder diese Situation einfach nicht kennen, aber wie dem auch sei! Ich wünsche dir alles Gute! Und bitte lass dich niemals von Menschen beeinflussen und schon gar nicht von Menschen aus dem Internet ;-) Liebe Grüße

Du hast geschieden in nem Kommentar du hast Kinder. Sei dennen ein gutes Vorbild und zieh diszipliniert eine Diät durch oder lerne dich so zu lieben wie du bist. Aber dein Leben wegen vllt 15kg aufs Spiel zu setzen und damit auch das Glück deiner Kinder ist doch absurd. Ich bin schockiert. Ich habe selbst 40 kg abgenommen. Alles geht wenn man es nur durchzieht!

OGCJM
Fragesteller

Ich weiß das man es mit viel Disziplin schaffen kann aber ich weiß nicht wieso das bei mir so ist das ich immer wenn ich sauer oder traurig bin esse das war früher nicht so bei mir da hab ich so gut wie nichts gegessen aber sobald ich was koche (und ich koche nicht schlecht) sage ich mir selbst nein ich esse nichts und dann werde ich wieder schwach

HikoKuraiko  21.04.2016, 07:00
@OGCJM

Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Evtl. läuft die nicht richtig.

Oder du isst trotz das du dich "gesund" ernährst einfach noch zu viel. Hab selbst mit ner Ernährungsumstellung 20kg in 10 Monaten abgenommen und halte mein Gewicht! Alles ohne irgendwelche OPs oder irgendwelche "Wundermittel" und ich hatte auch nen BMI von 27. Gerade für deine Kinder solltest du wirklich ein Vorbild sein was Sport und gesunde Ernährung angeht und ihnen nicht vorleben das man alles mit dem richtigen Geld und ner OP hin bekommt!!!

MortishaWallace  21.04.2016, 17:11

Dann iss, Gemüsesticks und mach dir dazu n leckeren mager Kräuterquark mit Gurke, Radieschen etc drin . Das schmeckt gut und davon kannst du auch abends vorm TV soviel essen wie du willst :) Oder schneid dir n Apfel. Es geht nur darum das richtige zu essen nicht wieviel oder auf was man verzichten muss. Einfach selbst Kohlenhydratarmes Brot backen und Kekse etc .. Es gibt soviele einfache und schnelle Lösungen um seine Ernährung umzustellen ohne wirklich verzichten zu müssen. zB hat Hanfmehl (Gibt es im Bioladen) um 5g Kohlenhydrate auf 100 und normales Weizenmehl ca 80g. Geschmacklich macht es kaum n Unterschied .. Es sind einfach so kleine Sachen die man nach und nach Umstellen muss.. :)

Auf diese Idee muss man auch erst einmal kommen. Wie jeder Eingriff, der auf Gewichtsverlust abzielt, ist auch ein Magenballon ein Eingriff, der nur für wirklich extreme Adipositaspatienten in Frage kommt.

Bei Deinem relativ geringen Übergewicht wird wohl kein Arzt dazu bereit sein, Dir sowas einzusetzen. Du wirst Dich wohl oder übel selbst abrackern und in Disziplin üben müssen. Vielleicht hast Du ja bisher auch zu schnell abgenommen, dass es zu dem Jojo-Effekt kam.

OGCJM
Fragesteller

Ja ich bin LEIDER so ein ungeduldiger Mensch das ich so  schnell wie möglich das haben möchte was ich will, meine Diäten hatten alle Erfolge aber es kam alles wieder zurück.. Ich liebe leider das Essen.

Ich mag auch Sport aber ich habe noch Kleinkinder wo keiner 2-3 mal in der Woche aufpassen kann und ich keinen Sport machen kann den ich auch mag z.b schwimmen. Oder Fahrrad fahren

Herb3472  21.04.2016, 02:48

@OGCJM: Ungeduld ist bei sowas nie gut, hast Du ja erlebt. Ich habe ein ähnliches Problem wie Du, da ich aus gesundheitlichen Gründen sehr bewegungseingeschränkt bin, kann ich so gut wie keinen Sport machen, aber ich glaube daran, dass mir das Abnehmen zwar langsam, aber sicher gelingen wird. Nur nicht aufgeben, alles Gute!

OGCJM
Fragesteller
@Herb3472

Danke sehr für die Motivation,

Ich wünsche die gute Besserung und viel Erfolg wünsch ich dir