Abnehmen trotz Schilddrüsentabletten weiterhin einfach?

4 Antworten

Mit den Tabletten soll das Defizit der Schilddrüse ausgeglichen werden. Du kannst sie weg lassen und durch eine dauerhafte Überfunktion Herzschäden riskieren oder du kannst sie einnehmen und musst damit leben, dass die Kilos nicht von alleine purzeln sondern du dafür etwas tun musst.

Ohne Medikamente kannst du auch locker von einer Überfunktion in die Unterfunktion rutschen und wirst ratzefatz wieder zunehmen.

Die Abnahme passiert meist durch den völlig überaktiven Stoffwechsel. Das mag zwar für das Übergewicht ganz nett sein, ist aber für den Rest vom Körper (Herz u.a.) nicht ganz so gut. Mit Tabletten eingestellt, sollte sich ein einigermaßen normaler Stoffwechsel ergeben. In Verbindung mit Sport und ggf. Ernährungsumstellung sollte es dann durchaus möglich sein abzunehmen, wenn auch vielleicht eher schwieriger im Vergleich zur Gewichtsabnahme durch die Überfunktion.
Ich habe selbst nie wirklich zugenommen. Immer Normalewicht gehabt.

Wenn du ein LEICHTES Kaloriendefizit fährst wirst du auch weiterhin abnehmen. Nur eben ggf. langsamer als vorher (500g bis 1kg pro Woche wären normal.... weniger natürlich auch). Je langsamer du abnimmst des so einfacher lässt sich das Gewicht hinterher auch halten. Ohne Kaloriendefizit gibs aber keine Abnahme (außer eben wie jetzt bei dir mit der Schilddrüsenerkrankung). Heißt du wirst deine Ernährung wo etwas anpassen müssen + auch mehr bewegung einbauen. Und wenn du NICHT abnimmst in der ersten Woche ist das auch kein Beinbruch. Der Körper ist eben keine Maschine.

Die Tabletten gegen zuviele Schilddrüsenhormone (zB "Thiamazol") senken deinen Grundumsatz. Dann kannst du 1 - 3 kg zunehmen (weil die innere Unruhe reduziert wird). Du solltest jetzt noch mehr auf deine Kalorienaufnahme achten und frühzeitig weiter reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung