Kann man mit Schilddrüsenüberfunktion zunehmen?

6 Antworten

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in einer Überfunktion zunehme. Ich habe einen Zusammenhang mit erhöhtem fT3-Wert festgestellt und auch schon andere Leute gefunden, bei denen das auch so ist.

In den Lehrbüchern steht jedoch immer, dass man da abnimmt. Die Realität zeigt: Es gibt beides. ICH nehme jedenfalls dabei zu.

LG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegenteil! Bei Unterfunktion kann man zunehmen.

Lolalovesu
Fragesteller

Ist das nicht möglich oder untypisch?

Goldstueck811  21.12.2020, 21:02
@Lolalovesu

Wie meinst Du? Beides ist ein Fall für entspr. Behandlung.

Sabre101  21.12.2020, 20:59

Zunehmen kann man bei beiden, nur bei Unterfunktion deutlich leichter.

Goldstueck811  21.12.2020, 21:04
@Sabre101

Nein. Bei Überfunktion funktioniert der Stoffwechsel wesentlich schneller! So, wie´s oben rein geht, pfeift´s hinten wieder raus.

Sabre101  21.12.2020, 21:07
@Goldstueck811

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Wie ich schrieb, ist die Stoffwechselaktivität erhöht. Das bedeutet nicht, dass die Energie verpufft. Lediglich einige hundert Kalorien macht das aus, nur im Extremfall sind das mehr als 1000 (was sehr selten vorkommt). Wenns so wäre, wie du das beschreibst, wären die Patienten nach wenigen Wochen verhungert.

Goldstueck811  21.12.2020, 21:10
@Sabre101

Nu übertreib´mal nicht!

Sabre101  21.12.2020, 21:11
@Goldstueck811

Ich denke nicht, dass ich derjenige bin, der übertreibt... :)

Goldstueck811  21.12.2020, 21:12
@Sabre101

Lass´gut sein.

Sabre101  21.12.2020, 21:13
@Goldstueck811

Du bitte auch mit deinem Halbwissen

Goldstueck811  21.12.2020, 21:14
@Sabre101

Nix Halbwissen! Du hast mich bloß nicht verstanden, wie ich´s meine!

Sabre101  21.12.2020, 21:16
@Goldstueck811

War halt bissl plump von dir ausgedrückt. Aber passt schon

Goldstueck811  21.12.2020, 21:20
@Sabre101

Danke, wie großzügig, lach :))

Das ist durchaus möglich, obwohl eine Gewichtsabnahme häufiger vorkommt. Ebenso gibt es Patienten, die mit einer Unterfunktion untergewichtig sind.

Normalerweise nimmt man ab,bei einer überfunktion, aber ist möglich!

Lolalovesu
Fragesteller

Ich möchte nicht wissen, ob man abnimmt oder nicht, sondern ob man zunehmen kann. Danke.

Schon möglich, wenn man genug isst. Ist aber etwas schwieriger, da durch die erhöhte Stoffwechselaktivität ein paar hundert Kalorien mehr verbrannt werden. Aber zunehmen ist dennoch möglich, wenn auch etwas erschwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lolalovesu
Fragesteller

Ist es sinnvoll, wenn ein Arzt verlangt, dass man in drei Tagen 3 Kilogramm zunimmt?

Sabre101  21.12.2020, 21:00
@Lolalovesu

Definitv nein, unmöglich.

Lolalovesu
Fragesteller
@Sabre101

Wie lange dauert es bis ein Arzt nach der Blutentnahme erkennt ob jemand eine Schilddrüsenüberfunktion hat?

Sabre101  21.12.2020, 21:02
@Lolalovesu

Je nachdem wie schnell das Labor den Test (meist ein TSH-Test) durchgeführt hat. Normal nach wenigen Tagen