Warum stagniert mein Gewicht?

9 Antworten

Diese Phase des Stagnierens erlebt jeder Mensch irgendwann auf dem Weg zum Wunschgewicht. Anfangs nimmt man recht schnell ab und je mehr man abnehmen möchte, um so schwieriger wird es. Das kann mal ein paar Wochen dauern, aber meistens geht die Gewichtsabnahme nach ein paar Wochen dann wieder weiter. Man muss nur am Ball bleiben. Du bist jetzt gerade genau an dem Punkt, wo viele Menschen mit ihrer angeblich sinnlosen Diät aufhören und dann dem Jojo-Effekt verfallen.

Vielleicht ist es aber auch so, dass Du jetzt gerade genau so viele Kalorien täglich zu Dir nimmst, wie Dein Körper benötigt, um Dein Gewicht zu halten. Je weniger Du wiegst, desto weniger Kalorien benötigt der Körper auch, um das Gewicht zu halten. Dazu kommt noch, dass Du durch den regelmäßigen Sport ja auch an Muskelmasse zunimmst. Du verlierst also an Fettmasse, ohne weiter abzunehmen. Daher wäre es wichtig für Dich zu wissen, ob sich auch der Körperfettanteil verändert, obwohl Du nicht weiter abnimmst.

Letztendlich liegst Du gewichtsmäßig inzwischen im Normbereich, auch wenn es noch ein klein wenig Luft nach unten gibt. Die Hauptsache ist, dass Dir, wenn Du 58 kg wiegst, nicht noch einfällt, weiter abzunehmen.

17 ist ein gefährliches Alter für Gewichtsabnahmen. Nicht wenige Jugendliche diesen Alters können irgendwann nicht mehr aufhören abzunehmen und verfallen in die Magersucht bzw. Essstörung.

Bitte mach Dir auch bewusst, dass ein zu schnelles Abnehmen die Gefahr des Jojo-Effektes begünstigt. Je langsamer Du abnimmst, desto größer ist die Chance, dass Du dieses Gewicht dann auch hältst, weil sich Dein Körper langsam an die veränderte Ernährungs- und Sportsituation gewöhnt.

Gib Deinem Körper einfach die Zeit, die er braucht. Mach mit Deinem Programm jetzt erst mal so weiter, wie auch in den letzten Monaten und meistens kommt dann irgendwann der Punkt, wo auch die Gewichtsabnahme wieder einsetzt.

Alles Gute

Vielen herzlichen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort. Freut mich sehr.

Bei einer Größe von 170cm und 65 kg hast Du einen BMI von 22,5. Das ist PERFEKT. Noch perfekter als perfekt geht nicht. Bei 58 kg wärest Du zwar auch noch gerade normalgewichtig, aber schon nah am Untergewicht. Und wie schon gesagt: Menschen die Sport teiben und deswegen auch ein paar Muskeln aufgebaut haben, wiegen zusätzlich immer etwas mehr als "nur" Dünne. Sei glücklich darüber, danke Gott dafür, dass Du gesund und fit bist, und hör auf über Dein Gewicht nachzudenken. Wenn Du das nicht schaffst, geh zum Arzt. Vielleicht geht das bei Dir wirklich schon in Richung Magersucht oder so ....

Zur Berrechnung des BMIs kommt doch aber auch noch die Komponente des Alters, oder? Ich bin 17, das erhöht den BMI :(
Und ich merke ja, dass ich noch unzufrieden bin mit meinem Körper, ich will lediglich noch etwas Fettreserven, die man auch deutlich sieht, abbauen.
Ich habe mich auch mal mit meinen Freunden unterhalten und die meisten wiegen auch weniger als ich und sehen nicht mager aus.

Nein der BMI erhöht sich nicht mit dem alter! nur ab wann es als unter bzw Übergewicht zählt!

Vielleicht baut der Körper gerade Muskeln auf. Muskeln können das Gewicht sogar kurzfristig erhöhen oder es kurzfristig stagnieren lassen. Du hast dein Idealgewicht erreicht. Wenn du noch mehr abnimmst, siehst du wie ein dürres Klappergestell aus. Das mag niemand leiden.

Vergiss es, halte dich nicht an einer Zahl auf!
Wenn du dich wirklich gesund ernährst hast du auch wenig Körperfett, dann kommt es nicht auf die Zahl an, die auf der Waage steht, sonder auf das Gefühl in der eigenen Haut.

Außerdem haben die, die viel trainieren auch ein höheres Gewicht als die, die "nur dünn" sind.

Ich denke aber, dass mein Körperfettanteil immernoch so hoch ist, dass ich ihn reduzieren möchte.
Und von 'trainieren' kann bei mir eigentlich nicht die Rede sein, da ich lediglich ein paar Workouts die Woche mache.

@asenav7

Es kommt auf die Art der Workouts an.
Also meiner Meinung nach ist ein Gewicht von unter 60 kg auf eine Größe von 1,7 m nicht mehr das gesündeste, außerdem (wie viele andere schon geschrieben haben) ist es optisch nicht mehr all zu schön. Überlege zudem, dass dein Körper auch aus Muskeln, Knochen und (viel) Wasser besteht /bestehen sollte.

Wenn du es weiterhin probieren möchtest, versuche deine Ernährungsmitte herauszufinden; nicht zu viel aber auch nicht zu wenig essen.

Wie genau kann ich meine Ernährungsmitte finden?

@asenav7

Das muss jeder für sich ausprobieren.

Wenn du jetzt nicht mehr abnimmst, versuche entweder mehr oder weniger kcal aufzunehmen, warte 3 - 4 Wochen und schaue ob sich am Gewicht nachhaltig etwas geändert hat. Wenn es weiter runter geht abwarten bis sich nichts mehr tut und das Spiel von vorne beginnen.

Aber nicht übertreiben!

Na gut, ich probiere es mal. Vielen Dank (:

Es könnte auch einfach sein, dass du dein persönliches Gewicht erreicht hast, was gut für dich ist.

Ganz davon ab sind 58 Kilo viel zu klapprig!

Aber ich merke ja, dass ich noch etliche Fettreserven habe, die ich abbauen könnte....

@asenav7

Das bildest du dir nur ein. Offenbar rutscht du gerade in eine Essstörung. Du scheinst nämlich eine falsche Wahrnehmung deines Körpers zu haben.

Ich habe noch lange, auch mit 58 Kilo, kein Untergewicht. Mein BMI ist völlig normal, also ist alles gut.

@asenav7

Alles, was du hier schreibst, spricht leider für eine Essstörung. Sprich mit deinen Eltern darüber und geht gemeinsam zu einem Arzt. Du wirst diese Störung nicht alleine in den Griff bekommen. Alles Gute!

Aber ich hungere doch gar nicht! Alles, was ich möchte, ist etwas Gewicht reduzieren...ich bin nicht dünn, wirklich nicht.