Wie aussagekräftig ist der BMI bei Menschen die zu Übergewicht neigen?

2 Antworten

Bei Muskelmasse hat der BMi Schwächen. Das dürfte auf dich nicht zutreffen. Also solltest du dein Gewicht danach orientieren. Oder eben nach der Faustregel 188 - 100 = 88.

110 wäre halbwegs OK, wenn du ausgesprochen sportlich (Kraftsport) wärst.

Aber 110 ist besser als 140 ist besser als 240.

Für den „Normalmensch“, der nicht min. 5x die Woche intensiven Kraftsport macht, ist der BMI ein ziemlich gutes Mittel zur gesundheitlichen Evaluation des Gewichts.

Da du wohl kein Bodybuilder bist, solltest du schon ein Gewicht von ~86kg ansteuern, 110kg ist noch viel zu viel.

Respekt aber für deine bisherige Leistung. Weiter so!