Wie sinnvoll ist der BMI?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

BMI ist eher unsinnig 37%
BMI ist sinnvoll 26%
Andere Meinung 26%
Iss einfach was du willst 5%
Nimm Jetzt ab später ist es schwerer 5%

12 Antworten

BMI ist sinnvoll

Diggi hol dir ein Kalorien Tracker und füg alles ein was du ißt. Probier so bei 2000cal zu sein und später auf 1800cal runter zu gehen. Trink 4l Wasser am Tag und hab ein geregelten Schlafrhytmus. Schlaf nicht zu kurz und auch nicht zu lange. Iß nicht in der nacht oder spät, iß Thunfisch in Dosen aber viel. Es ist sehr ekelhaft aber mit einer halben Zitrone und Tomaten ganz angenehm. Und geh verdammt noch mal ins Gym. Trink auch keine Zero getränke oder generell irgendwas. Trink dein Tee ohne Zucker etc

Danke für die Motivation 🙏🤌💪

Ich war ganz geschockt da wäre ich doch Magersüchtig???

Nein wärst du nicht, Magersucht ist eine Essstörung und nur weil du wenig wiegst bedeutet das nicht das du Magersüchtig bist.

Und noch kann man abnehmen mit Sport auch wenn man sein essverhalten nicht ändert wenn dieser jetzt nicht so drastisch schlimm ist?

Wenn du nicht im Defizit bist, nimmst du auch nicht ab auch wenn du Sport machst.

BMI ist eher unsinnig

Meiner Meinung nach ist der BMI nur ein Orientierungswert und solange du dich gut fühlst und keine (körperlichen) Einschränkungen durch dein Gewicht hast, kannst du frei nach deinem Ermessen handeln. Jedoch ist regelmäßiges Bewegen und eine gesunde Ernährung immer gut, also nutze den Hinweis deines Arztes doch als Motivation, um in dieser Hinsicht mit kleinen Schritten etwas zu tun, ohne dir zu viel Druck zu machen oder dir irgendwelche Diäten aufzuzwingen. :)

P.S. 48kg wirkt wenig, bin aber auch kein Experte.

Ja stimmt ich muss langsam anfangen... muss daran denken... Danke für deine Antwort 👍

BMI ist eher unsinnig

Also meines Erachtens ist der BMI nicht sinnvoll. Der BMI rechnet nur dein Gewicht in Relation zu deiner Größe. Ich habe fast identische Körpermaße wie du. Wobei ich noch 3 oder 4 kg schwerer bin.

Der BMI rechnet die Muskelmasse z.B. nicht ein. Die Knochenmasse auch nicht sowie auch die Skelettmuskulatur. Das Wasser im Körper auch nicht und und und.

Ich habe auch einen hohen BMI aber nur einen KFA von 21 %. Als Frau völlig normal bis sogar gut. Meine Muskelmasse ist sehr hoch = Muskeln sind schwer = mehr Gewicht auf der Waage = höherer BMI. Lass dich von sowas nicht irritieren.

Wenn du dich unwohl fühlst achte auf deine Ernährung. Das ist die halbe Miete. Esse vernünftige Mahlzeiten, ausgewogen mit viel Gemüse. Verzichte auf Softdrinks oder Energydrinks. Trinke viel Wasser. Man sagt 30 - 40 ml pro KG Körpergewicht. Oder trinke ungesüßte Tees. Abends keine Kohlehydrate sondern Eiweißreiche Kost wie Naturjoghurt, Magerquark, Salate, Eier... uvm. Proteine helfen dem Körper dabei den Fettstoffwechsel zu unterstützen. Diese Bauen Muskeln im Zusammenhang mit Training auf. Das gute ist: Muskeln verbrauchen mehr Energie das heißt dein Kalorienverbrauch steigt.

Puh ich könnte noch bis morgen schreiben. Aber das o.g. wäre ein guter Anfang.

Ausführlich und Hilfreich echt Danke 👍

Körpergrösse in cm -100 ist immer noch ein guter Richtwert. Der BMI ist imho Blödsinn. Viele machen sich deswegen grundlos verrückt

Ich mit meinen 198 cm müsste nach BMI knapp 88 kg haben. Sogar meine Diabetologin sagt, das ist schlecht für mich, weil dann mein Kreislauf schwächelt

Schrieb ich auch.