Idealgewicht laut BMI scheint mir zu wenig zu sein?

Auf dem Bild habe ich 65 Kilo gewogen ... also 8 Kilo weniger als jetzt ( da habe ich mich sehr gefühlt ) - dennoch bin ich sogar auf dem Bild laut bmi immernoch Mindestens 10 Kilo übergewichtig

8 Antworten

Idealgewicht laut BMI scheint mir zu wenig zu sein?

Der BMI ist nur geeignet, um das Gewicht einer ganzen Bevölkerungsgruppe zu qualifizieren. Er ist nicht geeignet, das individuelle Gewicht zu qualifizieren. Dafür nimmt man entweder das Taille-Hüfte-Verhältnis (WHR) oder das Taille-Größe-Verhältnis (WHtR).

Gib hier Alter, Größe, Geschlecht, Taillenumfang und Hüftumfang ein, dann erhältst Du die Werte BMI, WHR und WHtR im Vergleich: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/bmi-whr-vergleichsrechner/bmi-whr-vergleich.php

Alex

Der BMI berechnet viele Faktoren, wie den Muskelanteil oder den Körper- und Knochenbau nicht mit ein.

Du solltest erst einmal deine Kilos abnehmen, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast und dann schauen, wie deine Figur und dein Körper im Allgemeinen aussehen. Zumal 60kg bei deiner Körpergröße eigentlich noch im Normalgewicht liegen müssten.
Auf jeden Fall solltest du dich nicht ausschließlich an einem BMI-Rechner und einer Kilozahl orientieren, sondern auch am eigenen Körper.

Chanti101
Fragesteller

Ich habe halt sehr muskulöse Beine und ne große Oberweite, das kommt noch dazu , aber da will ich mich natürlich nicht drauf ausruhen und das als Ausrede nehmen für mein Gewicht , aber sind ja dennoch Faktoren die auch wiegen , daher meine Unsicherheit

champion2013  25.02.2020, 18:21
@Chanti101

Das ist auch eine gute Einstellung von dir.

Dein jetziges Gewicht ist auch zu viel, aber wenn es dann um die letzten Kilos geht und du dich fragst: Habe ich mit meinen 60kg oder der BMI-Rechner mit den 54kg Recht? Da solltest du dann auch auf den eigenen Körper achten, da z.B. Muskeln bekanntlich schwerer sind als Fett oder Knochen unterschiedlich schwer sind, der BMI dies aber nicht miteinbezieht.

Erstmal musst du sowieso die Abnahme der 13kg schaffen, das wird auch seine Zeit dauern, und dann kannst du abwägen, wie viel und ob du noch weiter abnehmen musst.

Mit 60 Kilo wärst du schon praktisch im idealen Bereich (BMI 20 - 25), wobei das natürlich auch vom Alter abhängt und das konnte ich nur schätzen. 60 kg ist also schon mal ein gutes Ziel!

Chanti101
Fragesteller

Bin 25 Jahre

verreisterNutzer  25.02.2020, 18:09
@Chanti101

Hab ich also richtig geschätzt :D (es war der standartwert, deshalb habe ich den auch nicht geändert lol)

Chanti101
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber wie kann es dann sein das ich laut Papier demnach immernoch übergewichtig bin ? Das ist total deprimierend :(

champion2013  25.02.2020, 18:24
@Chanti101

Weil der BMI sich nicht nach der Einzelperson ausrichtet und keine körperlich individuellen Bedingungen miteinbezieht.

uschifragen  25.02.2020, 18:33
@Chanti101

Das sind dann bestimmt deine schweren Knochen! 😎😎

Senbu  25.02.2020, 18:27

Ein Beweis mehr, dass der BMI auf den Müll gehört. Mit 60kg ist sie weit von Idealgewicht entfernt.

Chanti101
Fragesteller
@Senbu

was wäre denn in deinen Augen für mich schätzungsweise ideal ?

Senbu  25.02.2020, 18:40
@Chanti101

Bei 1.55m sind 45kg ein gutes Gewicht und 50kg noch gesund.

Chanti101
Fragesteller
@Senbu

😂😂😂 da bin ich raus . Ich nehme doch keine knappen 30 Kilo ab 😂

Senbu  25.02.2020, 18:51
@Chanti101

Sie können Ihr Leben gerne im Gedanken genießen, in der Realität wird Ihr Körper zuviel Gewicht nicht genießen.

Chanti101
Fragesteller
@Senbu

Dann hat er Pech gehabt . Ich muss ganz bestimmt keine 30 Kilo abnehmen

Senbu  25.02.2020, 20:39
@Chanti101

Ich danke schon mal im voraus für die extra Kosten, die wir als Allgemeinheit zahlen dürfen. Desweiteren wünsche ich Ihnen noch Glück.

Happyasaslave  25.02.2020, 20:58
@Senbu

45vist sehr nah am Untergewicht... Man sollte immer etwas reserve haben also mind 50

Chanti101
Fragesteller
@Senbu

Gerne doch 😘

Senbu  25.02.2020, 22:31
@Happyasaslave

Nach BMI Müll ist es vlt nah am Untergewicht, in der Realität ist es sportlich schlank. Mit 50kg sieht man aber bei 1.55m nicht mehr so knackig aus.

Happyasaslave  26.02.2020, 06:24
@Senbu

Doch sieht man glaub mir gerade wenn man viel sport macht mit 45 sieht man schon nur nocb knochig aus.. Ich wieg 41 und sehe wahnsinnig ungesund aus nein nicht schön auch mit 46 sah ich Magersüchtig aus..

Senbu  26.02.2020, 08:00
@Happyasaslave

Nennt sich eine unglöckliche Verteilung. Bei allen Damen mit denen ich was hatte hat die Formel wunderbar geklappt und auch sonst hat Sie geklappt. Größe in cm - 110 && Ergebnis 1 zu 1 in KG ändern = super Gewicht. vlt mag es bei 1.55m nicht stimmen, dann ist es halt ein Fehler von hunderten richtigen Ergebnissen.

Happyasaslave  26.02.2020, 12:52
@Senbu

😂 Da gibs nichts zu verteilen, da nur noch Knochen da sind lol.. Und sobald man etwas Sport macht passt die Formel nicht mehr. Mdann hattest du noch nie eine richtige Sportlerin.. Und ja Körpergröße ist da sehr entscheidend z. B entscheiden bei der geringen Größe 2 kg über lebensgefährlich.. Bei 1,70 ist der Weg viel größer.

Chanti101
Fragesteller
@Senbu

Du bist ein Idiot PUNKT.

Senbu  28.02.2020, 20:10
@Chanti101

Und Sie sind anscheinend geistig auf dem Level eines 12 Jährigen, der gerade gelernt hat wie man andere beleidigt.

Das ist eine direkte Beleidigung und Sie beruht nicht einmal auf einer Tatsache oder etwas anderem, dass dies beweist. Anscheinend ist Ihr geistliches Level aber viel zu niedrig um zu verstehen, dass man auch im Internet andere nicht so beleidigt und dass eine Behauptung ohne Argumente wertlos ist.

Außerdem heißt es Sie und nicht du, wir kennen uns ja nicht.

Mit 65 siehst du voll ok aus also hör auf bmi rechner nicht.. Die verrechnen keine Muskulatur mit und so. Z. B Sportlerinnen, die mega schlank aussehen sind laut bmi oft Übergewichtig. Momentan hast du deutliches Übergewicht aber 60 kg reicht völlig wenn du dich so wohl fühlst.

Liebe Chanti,

du bist ein kraftvoller Frauentyp, der mehr wiegen darf als der BMI sagt, weil der Muskeln und Vollbusigkeit nicht einrechnen kann.

Richtig schlank bist du nicht, dicklich aber auch nicht.

Bißchen drauf achten. Denk einfach dran, daß du später, nach den Wechseljahren mindestens, nochmal deutlich mehr wiegen wirst, wenn du jetzt schon dieses dein Gewicht hast.

Machst du Sport? Für einen Körper wie deinen jedenfalls richtig & wichtig.

Und keine Süßgkeiten, sie fressen die Vitamine auf und stören den Insulinspiegel, der entscheidet, ob du dick wirst.

Meine persönliche Meinung.