Hatte mein Übergewicht sichtbare Folgen?

5 Antworten

110 Kilo auf 1,70 m sind nicht ein bisschen Übergewicht, sondern ein Gewicht, das zwei Leute in Summe knapp unter Normalgewicht bei der Größe auf die Waage bringen und selbst die können dabei je nach Fettverteilung (viszeral vs. subkutan) bereits ein bisschen zu viel "böses Fett" haben, das mal vorweg.

Ob dein Gewicht körperliche Folgen hatte, von dem sich der Körper nicht erholen kann, das wird dir vermutlich am ehesten der Arzt sagen können.

Nach X-Beinen sieht mir das aber noch nicht wirklich aus, deine Unterschenkel gehen ja relativ gerade runter, ist ja nicht so als kriegst du die Beine bzw. Füße nicht zusammen. Das Muskulatur dafür sorgt, dass die Oberschenkel und ggf. auch die Unterschenkel breiter sind als das Knie ist völlig normal.

Oft gibt es bei sowas aber auch nicht sichtbare Folgen. Fettleber, Entzündungswerte, Insulinresistenz bis hin zu Diabetes. Abnehmen ist für dich wichtig und richtig und da kann sicher auch noch ein wenig was runter.

Bzgl. deiner Gelenke wird dir aber am ehesten ein Arzt was sagen können, als wir hier anhand von ein paar Fotos. Mit der Abnahme von überflüssigen Körperfett und Stärkung der Muskulatur kann man aber i.d.R. verdammt viele Probleme minimieren und Gelenke entlasten. Irreparable Schäden macht man damit aber natürlich nicht rückgängig.

Niklas110Kilo
Fragesteller

Der Orthopäde hat 2019 auch gemeint keine X-Beine. Ich denke die X-Form kam einfach dadurch, dass meine Oberschenkel mit ihrem Umfang den Platz brauchten. Auf Bild vier, also heute sieht es ja auch viel besser aus. Es fühlte sich tatsächlich nicht so viel an, wie es dann wohl war. Abgesehen von der Beweglichkeit ging das im Alltag klar, Sport habe ich nicht betrieben und mit ein wenig Anstrengung konnte ich auch den Bauch überwinden beim Fußnägelschneiden, Schuhebinden und bücken.

Sichtbare Folgen? Das natürlich auch, aber die gesundheitlichen Folgen nicht nur für die Knie wiegen viel schwerer! Du musst wirklich dringend abnehmen! Alles Gute!

Niklas110Kilo
Fragesteller

Habe ich inzwischen. Bild vier ist aktuell. Waren sichtbare Folgen vorhanden, die man hätte früher erkennen können?

Das richtige Wort heißt: viel.

Folgen, ja

alle paar Jahre ein künstliches Gelenk mit der Folge, daß es dann nicht mehr knirscht.

Mit 25 anzufangen damit ist genial, kannst dann als Tester für Gelenke arbeiten.

Niklas110Kilo
Fragesteller

Wobei ich inzwischen ja abgenommen habe.

Ob es folgen gab wird dir nur der Arzt sagen können. Möglich Ist es, 110kg bei 1,70m sind ja auch nicht „bisschen Übergewicht“

Niklas110Kilo
Fragesteller

Mir kam es eigentlich nie so dramatisch vor. Der Alltag ging in meinen Augen normal, Sport habe ich nicht gemacht und der Bauch war nur beim richtigen Bücken zu spüren.

Kevin240501  10.08.2021, 13:10
@Niklas110Kilo

Deine Gelenke, Muskeln und vor allem dein Herz leisten trotzdem Höchstarbeit. Irgendwann streikt der Körper

Niklas110Kilo
Fragesteller
@Kevin240501

Es waren dann die Knie. Aber vorher habe ich echt nichts negatives bemerkt. Aus der Puste zu sein und nicht so beweglich, das kannte ich schon als Teenager aus dem Schulsport.

Kevin240501  10.08.2021, 13:15
@Niklas110Kilo

Ja die Knie sind meistens die erste Problemzone. Aber du scheinst ja aufm guten Weg zu seinn

Niklas110Kilo
Fragesteller
@Kevin240501

Die Knie machen gar keine Probleme mehr. Ich merke auch, dass ich vorher tatsächlich unbeweglicher war und das Gewicht mich doch beeinflusst hat im Alltag. Aber ohne die Knie hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht.

Kevin240501  10.08.2021, 13:29
@Niklas110Kilo

Dann ist auf jeden Fall alles gut gegangen. Manchmal muss erst was weh tun bevor man realisiert, kenne ich selber sehr gut

Ob das Folgen gab wird dir dein Arzt sagen müssen/können.

Du hast ja anscheinend schon etwas gegen dein Übergewicht getan,

wie groß ist denn der Gewichtsunterschied von Bild 1 zu Bild 4?

Niklas110Kilo
Fragesteller

Ungefähr 24 Kilo

Niklas110Kilo
Fragesteller
@Gemini7668

Es ging nicht anders. Hätte nicht erwartet, dass ein bisschen Übergewicht Probleme macht. Habe mich nie so kritisch gesehen.

Gemini7668  10.08.2021, 08:20
@Niklas110Kilo

Wenn man mal eine andere Perspektive bekommt wird man wach. Gut das du die Kurve gekriegt hast.

Niklas110Kilo
Fragesteller
@Gemini7668

Ja, das stimmt. Mit dem Bauch habe ich bis dahin gut leben können.

Gemini7668  10.08.2021, 08:49
@Niklas110Kilo

Man arrangiert sich mit vielem :) So wie es kam ist aber besser auf Dauer für dich.

Niklas110Kilo
Fragesteller
@Gemini7668

Das stimmt wohl. Verglichen mit jetzt war ich auch doch nochmal viel unbeweglicher als heute. Da tritt echt Gewöhnung auf.

Gemini7668  10.08.2021, 08:51
@Niklas110Kilo

Oh ja, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, du packst das.

Niklas110Kilo
Fragesteller
@Gemini7668

Wenn ich jetzt erstmal wieder das Gewicht halten kann, dann ist das schon echt gut. Mein Ziel ist es mich auf rund 85 Kilo einzupendeln

Gemini7668  10.08.2021, 08:56
@Niklas110Kilo

Ziele sind gut und es wird nicht leicht werden, da wirst in Zukunft immer gefordert sein das du nicht in alte Muster zurückfällst. Wenn du wirklich mal einen Ausrutscher hast wirft nicht gleich alles hin. Ist dann halt passiert, Schwamm drüber und weiter durchziehen.

Niklas110Kilo
Fragesteller
@Gemini7668

Das stimmt. Der Bauch würde allzu gerne wieder wachsen. Das wird mich mein Leben lang begleiten.

schwarzerkicker  10.08.2021, 12:29
@Niklas110Kilo

Warst du als Kind/Jugendlicher auch übergewichtig oder hast du dir das in relativ kurzer Zeit angefuttert? Möglicherweise kam deine Muskulatur mit dem höheren Gewicht nicht zurecht. Das kann passieren, wenn man in relativ kurzer Zeit viel zunimmt. Ansonsten finde ich, deine Figur war jetzt nicht so schlimm, dein Gewicht war ja überall gleichmäßig verteilt.

Niklas110Kilo
Fragesteller
@schwarzerkicker

Mit 6 Jahren 28 Kilo bei 1,20m. Mit 11 Jahren 55 Kilo bei 1,43m, mit 14 Jahren 93 Kilo bei 1,68m, mit 16 Jahren 103 Kilo bei 1,70m und mit 22 Jahren 110 Kilo bei 1,70m. Zum Schluss waren Bauch- und Hüftumfang 120cm.

schwarzerkicker  10.08.2021, 12:40
@Niklas110Kilo

Klingt so weit ganz gut, dann sollte sich dein Körper eigentlich an das bisschen Übergewicht gewöhnt haben. Ich hatte mit 16 auch 95 kg auf 1,78 m. Hat mich nicht gestört.

Niklas110Kilo
Fragesteller
@schwarzerkicker

Gestört hat es mich ja auch nicht. Gut, meine Beweglichkeit war definitiv nicht so da, wie jetzt, aber ich kannte es ja auch nicht anders. Sport habe ich keinen machen wollen, daher war das auch kein Thema. Aber irgendwie wollten meine Knie nicht. Keine Ahnung ob es an X-Beinen oder so liegt. Der Orthopäde meinte nur, ich müsse abnehmen, dann würde es besser werden.

heidemarie510  10.08.2021, 17:51
@Niklas110Kilo

Gerade Bauchfett ist gefährlich! Mach weiter mit dem Abnehmen 👍🍀🍀

Dreamdrummer  10.08.2021, 22:01
@heidemarie510

Warum? Er kann doch froh sein, dass er kein Spargeltarzan ist, andere fragen hier ständig wie man zunehmen und breiter werden kann ...

Niklas110Kilo
Fragesteller
@Dreamdrummer

Mein Ziel ist es, mich dauerhaft knapp unter der Marke von 85 Kilo zu bewegen. Also noch 3-4 Kilo, die auf Dauer weg sollen.

Dreamdrummer  10.08.2021, 22:55
@Niklas110Kilo

lch finde auf dem ersten Bild siehst du doch ganz hübsch aus, hätte dich da nie auf 110 kg geschätzt.
Falls nachher von der starken Gewichtsabnahme die Haut schlaff wird, ärgerst du dich auch wieder ...

Niklas110Kilo
Fragesteller
@Dreamdrummer

Bin jetzt ja schon bei um die 86/87 Kilo. Mein Bauch ist nicht fester geworden, schwabbelt aber auch nicht mehr als vorher. Ich hätte auch nichts geändert, wenn die Knie mitgemacht hätten. Tatsächlich hatte ich 120cm Bauchumfang und das hat mich nicht zusammenzucken lassen.