Schildrüsenüberfunktion-Tabletten Gewichtszunahme?

5 Antworten

Das solltest Du mit Deinem Behandelten Arzt besprechen, der kennt die nebenwirkungen des Medikamentes. hast Du scho mal den beipackzettel gelesen, da sollte es auch drinn stehen. G.Elizza

Ist nicht genau das der Sinn der Tabletten gegen Schilddrüsenüberfunktion? Wenn die Schilddrüse zu sehr arbeitet hast du ja einen viel höheren Stoffwechsel als normal, d.h. du kannst essen was du willst ohne dick zu werden. Da das auf Dauer aber nicht gesund ist (und 43 kg bei 17 Jahren und 160 Größe ist definitiv zu wenig), wird durch die Tabletten der Stoffwechsel ein wenig gebremst, sodass dein Körper die Stoffe, die er braucht, nicht "rausschmeißt".

Genau andersrum bekommt man bei einer Schilddrüsenunterfunktion Tabletten, die den Stoffwechsel anregen, damit man nicht zunimmt, wenn man nur an Essen denkt.

Bitte wende Dich mit dieser Sorge an Deinen Arzt. Wenn Du ihm nicht 100%ig vertraust, such Dir eine neue Ärztin!

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.

Zumal hinzu kommt: warum bzw. wobei wurde die Fehlfunktion festgestellt?

Hallo Sistar. Ja. Ich nehme auch ständig an Gewicht zu. Ich muss die Tabletten 1x 15 mg täglich nehmen seit 2 Monaten. Bis jetzt habe ich 3 Kg zugenommen ohne mehr zu essen---im Gegenteil. Ich esse nur noch sehr wenig da ich Angst habe dick zu werden. Trotzdem nehme ich nur noch zu... Im Vergleich zu dir wog ich bei einer Kötpergröße von 1,60 --56 Kg und war damit zufrieden. Jetzt bin ich schon bei 60 Kg !!! Ich habe mir schon einen Termin bei meinem Arzt geholt in der Hoffnung, dass da etwas anderes möglich sein wird...solltest du auch tun .vlg Terryhexe

Das kann von den Tabletten kommen. Trotzdem darfst du sie niemals einfach absetzen. Sprich am besten mit deinem Arzt darüber, wenn du weiter zunimmst.