Mutter verstorben: Starker Gewichtsverlust, totale Erschöpfung, überall Schmerzen: Ist das normal?

6 Antworten

Es ist schwer einen geliebten Menschen zu verlieren. Du solltest Dich nach professioneller Hilfe, Trauerbegleitung, ..., umsehen.

Mein aufrichtiges Beileid!

Vielleicht einfach meine Form der Trauer?

...das mag gut möglich sein und..besorgniserregend!

Ich kann mir gut vorstellen..du hast während der Zeit der Pflege deiner Mutter funktioniert hast/mußtest! Nun..nachdem du zum normalen Alltag wieder übergehen kannst..fällt alle Last..fallen alle Sorgen von dir ab und kann mir auch vorstellen, daß dein Körper darunter leidet, sich wieder auf die Normalität umstellen zu müssen!

Mein Rat diesbezüglich wäre, du solltest dich tatsächlich mal deinem Hausarzt vorstellen und mit ihm darüber reden. Schaden sollte es auf keinem Fall sondern eher hilfreich sein.

Alles Gute auf dem Weg zur Gesundung.

Hallo Sarina70,

mein aufrichtiges Beileid.

Als meine Tochter mit 17 Jahren gestorben war, habe ich auch enorm abgenommen. Ich stand unter Schock, weil es so plötzlich passierte und konnte kaum essen. Auch meine andere Tochter, die dann wieder essen konnte, hat an Gewicht verloren.

Ich glaube, dass das zur Trauerarbeit dazugehört. Auch wenn du es psychisch gut verkraftet hast, wie du sagst, rebelliert dein Körper dennoch. Auf der einen Seite siehst du vielleicht ein, dass deine Mutter nun erlöst wurde von ihren Qualen. Aber auf der anderen Seite trauerst du. Das ist vollkommen normal.

Und es werden auch wieder Zeiten kommen, wo du wieder zulegst. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert.

Alles Gute

Virginia

Ich würde damit ein Arzt aufsuchen

Zuerst möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, wie aufopfernd du dich deiner Mutter gewidmet hast. Respekt!

Häufig ist es so, dass man körperlich und seelisch erst dann "zusammenklappt", wenn der Stress vorbei ist. Der Zwang, funktionieren zu müssen, ist jetzt von dir abgefallen.

Jeder Mensch trauert anders und jeder Körper reagiert anders. Es gibt kein Richtig und Falsch. Sicherlich hängt alles mit deiner Situation zusammen.

Möglicherweise brauchst du nur einen Urlaub oder eine Kur. Frag mal einen Arzt, wie er deine Situation bzw. deinen körperlichen und psychischen Zustand beurteilt.

Alles Gute!