Sechs Bifi und drei Tomaten, ausreichend für den ganzen Tag?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das wäre nicht Okay 100%
Das wäre Okay 0%

7 Antworten

Das wäre nicht Okay

Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und dich an drei Mahlzeiten mit gesunden Sachen satt essen. Die Futterei zwischendurch musst du einstellen und Softdrinks meiden.

So nimmst du auf Dauer nicht zu und ggf. etwas ab.

https://www.edeka.de/ernaehrung/tests-rechner/bmi-koepergewicht-pruefen/index.jsp?ns_campaign=SEA&gclid=EAIaIQobChMI7s2K1N6j8AIVC7wYCh3JjgJ-EAAYASAAEgIEw_D_BwE#xtor=SEA-10005-GOO-[30203913849]-[342242404050]-S-[bmi%20kinder%20rechner

Das wäre nicht Okay

Wenn du keine Lust hast dich großartig mit Kochen zu beschäftigen, kaufe dir ein paar Packungen Bio Naturreis und eine milde Salsasauce, oder Chilisauce (oder eine andere die dir schmeckt). Der Reis ist sehr nahrhaft und die Chilisauce reich an Vitamin C, beides ist sehr gesund und ist wohltuend für Magen und Darm.

Das wäre nicht Okay

Wenn man abnehmen möchte, reicht es nicht einfach so gut wie nichts zu essen. Mal abgesehen von den schwerwiegenden Mangelerscheinungen, die mit solch einer Ernährungsweise einher gehen, würde es auch schnell zu einem Jojo-Effekt kommen. Denn um abzunehmen sollte man keine Diät sondern eine generelle Ernährungsumstellung machen. Diäten funktionieren zwar natürlich immer aber in dem Moment, in dem man mit der Diät aufhört, verfällt man in alte Muster und man nimmt wieder zu - vor allem wenn dann Frust und Heißhunger eine Rolle spielen. Mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung, erlernt man ein neues Verhaltensmuster und nimmt nicht nur ab, sondern hält auch sein Gewicht.

Für solch eine Ernährungsumstellung ist es wichtig, dass du dir errechnest wie viele Kalorien du generell für deine Größe, dein Gewicht und dein Alter im Zusammenhang mit deiner Bewegung im Alltag (also beruflich bedingt) zu dir nehmen darfst. Eine ziemliche Genaue Formel dafür wäre folgende Grundumsatz x Leistungsumsatz = Kalorienbedarf.

Den Grundumsatz berechnet man wie folgt:
(10x Gewicht in Kg)+(6,25xGröße in cm)-(5x Alter in Jahre) und dann je nach Geschlecht +5 bei Männer und -161 bei Frauen.
Beispiel um es zu verdeutlichen: Wir haben einen Mann, der 1,82m groß ist, 30 Jahre alt ist und 120 Kg wiegt. Dann sieht die Rechnung wie folgt aus:

(10*120)+(6,25*182)-(5*30)+5 -> 1200+1137,5-150+5= 2.192,5 Kcal

Das Ergebnis ist der Grundumsatz dieses Mannes. Nun muss man dies mit dem Leistungsumsatz multiplizieren. Hierzu gibt es eine Tabelle, bei der man sich einordnen muss (diese Tabelle habe ich von der Seite XXL Helden)

Bild zum Beitrag

Sagen wir der Mann ist ein Büroarbeiter und hat relativ we wenig Bewegung, dann könnten wir den Wert 1,1 oder 1,2 wählen. Wenn man sich nicht sicher ist, immer lieber den niedrigeren Wert nehmen, damit kann man nichts falsch machen.

Das heißt für unsere Formel 2.192,5 * 1,1 = 2411,75. Das Ergebnis ist nun der Kalorienbedarf dieses Mannes. Also die Kalorien, die er am Tag zu sich nehmen kann ohne zuzunehmen aber auch ohne abzunehmen. Um abzunehmen, muss man einen Kaloriendefizit erzeugen. Das heißt aber nicht, dass man weniger als die Hälfte essen sollte. Gesund wären zwischen 20% und 25% Kaloriendefizit. In unserem Beispiel sagen wir, dass der Mann es sachte angehen möchte, also nur mit 20% Kaloriendefizit startet. Also 2411,75*0,20=482,35 Kcal. Also muss der Mann aus dem Beispiel 482,35 Kcal weniger essen als sein Kalorienbedarf und nimmt dadurch ab. Heißt: 2411,75-482,35= 1929,4 Kcal. So viel darf der Mann essen und nimmt dabei ab.

Hierbei sollte man so alle 10Kg ca. neu berechnen, da sich der Kalorienbedarf mit voranschreitender Abnahme natürlich auch verändert und sinkt.

Damit hast du eine gute Basis um eine Ernährungsumstellung zu starten. Generell solltest du lernen, dass es beim Abnehmen keine Verbote gibt. Du musst nur die Mengen verändern. Also Verbote wie "Keine Chips, Keine Kohlenhydrate etc" sind Tabu. Natürlich sollte man sich davon nicht täglich tonnenweise ernähren, aber ab und an ist es sogar wichtig. So beugt man Heißhungerattacken vor. Und jetzt mal ehrlich, die Ernährungsumstellung soll ja eine lebenslange Angewöhnung neuer Essverhalten sein. Und wer will schon ein Leben lang auf Chips, Schokolade und dergleichen verzichten? ;) Ich empfehle, die ersten 3 Wochen lediglich komplett darauf zu verzichten, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen. Auch Dinge wie vorm TV zu essen sind nicht grade gesund, weil man so nicht gleich mitbekommt, wenn man satt ist. Wenn man dagegen aber bewusst isst und kaut, kommt auch das Sättigungsgefühl schneller.

Ansonsten hilft Bewegung auch zu viel gegessene Kalorien zu verbrennen bzw. die Fettverbrennung anzukurbeln. Das muss auch nicht zwangsläufig Sport in dem Sinne sein. Es würde schon reichen, wenn du dir angewöhnst 10.000 Schritte am Tag zu erreichen - glaub mir das bewirkt wunder ;)

Generell auch gut zu wissen, wäre die Faustregel 7000Kcal = 1Kg. Das heißt, wenn du 7000Kcal einsparst, nimmst du 1 Kg ab. Isst du 7000 Kcal zu viel, nimmst du 1 Kg zu. Das ist aber auch nur ein grober Richtwert und kann immer noch bei jedem ein wenig anders sein. Dient nur als Orientierung. Bei dem Mann aus unserem Beispiel, wäre es also so, dass er mit seinem Kaloriendefizit ohne Sport zu machen oder mehr Bewegung als sonst zu haben 1 Kg in 2 Wochen verlieren würde. Was natürlich auch deutlich mehr wird, wenn man noch Bewegung dazu hat ;)

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Freizeit)
Das wäre nicht Okay

Es kommt natürlich auf deine Größe und dein jetziges Gewicht an. Versuche langsam aber dafür Gesund abzunehmen, als schnell aber ungesund abzunehmen. Lade dir doch eine App herunter (Lifesum ist eine tolle App) die dir sagt wieviel Kcal du zu dir am Tag nehmen solltest. Du kannst ja nicht jeden Tag 6 Bifis und 3 Tomaten essen. Achte auch darauf sehr viel Wasser zu trinken.

liebe grüße

Das wäre nicht Okay

Ja, würde er, er würde sogar so gut abnehmen, dass er irgendwann die Funktion einstellt.

Bifi sind fettes Fleisch mit Nitridpökelsalz und 3 Tomaten bestehen fast nur aus Wasser.

700 kcal sind zu wenig. Der Körper nimmt so nur kurz ab, danach gibt er kein Körpergewicht mehr ab.

Insgesamt zu wenig Eiweiss, Kohlenhydrate, Fett, Vitamine...