Regelmäßig Blutplasma spenden: Welche Nebenwirkungen erwarten mich?

10 Antworten

38 Plasmaspenden sind jährlich erlaubt. Das Plasma wird schnell reproduziert.

Nachteil Nr.1: die Venen werden sehr oft mit einer dicken Nadel punktiert, welche ca. 40 min in der Vene verweilt. Das führt, wenn man immer wieder in kurzen Abständen in der gleichen Region punktiert, zu schmerzhaftem und vernarbtem Gewebe. Auch die Vene selbst kann in der Ellenbeuge vernarben und irgendwann nicht mehr so gut zu punktieren sein.

Ganz vermeiden lässt sich das nicht, aber es empfiehlt sich jede Woche die Vene zu wechseln, also einmal links, das nächste mal rechts spenden.

Währende der Plasmaspende wird das Blut außerhalb des eigenen Blutkreislaufs in der Zentrifuge oder einer Glocke bearbeitet. Damit es außerhalb des Körpers nicht gerinnt, wird eine Citratlösung zugesetzt. Diese Lösungen stehen unter Verdacht, Weichmacher aus des Schlauchsystemen des Entnahmessets zu waschen. Nachteil Nr.2: diese Weichmacher werden in den Körper transportiert, wenn man das vom Plasma befreite Blut zurück erhält.

Nachteil Nr.3: ist nicht Dein persönlicher. Dadurch das viele Menschen denken, Plasmaspender würden dringender gesucht, fehlen diese Menschen als Blutspender und demzufolge fehlen überall regelmäßig Blutkonserven. Es ist also ein Nachteil für kranke und schwer verletzte Menschen, deren Leben durch Konservenknappheit gefährdet ist.

Vorteil Nr.1: für Dich mehr Geld als bei Butspende

Vorteil Nr.2: Die plasmaverarbeitende Industrie verarmt nicht.

Befor hier jemand kommentiert, möchte ich eines klarstellen:

Blut ist nicht Blutplasma! Blutplasma ist ein Bestandteil des Blutes. Bei der Plasmaspende fließt Blut aus dem Körper und das Plasma wird herausgefiltert. Das eigentliche Blut (Hämoglobin und alle Restbestandteile) fließen wieder zurück in den Körper.

Dadurch kann ein erwachsener Mensch der mindestens 50 Kilo hat, jährlich bist zu 60 Mal Blutplasmaspenden.

Bei normaler Ernährung ist das gespendete Blutplasma in 1-3 Tagen wieder nachproduziert.

Noch ein Risiko beim Spenden das nicht unerwähnt bleiben darf, ist die Hygiene!! Schaut unbedingt ob die Pfleger sauber arbeiten.. ich habe nämlich davon eine phlebitis (venenentzündung) geholt :/

Also das hängt wohl vom Spendezentrum ab, anders kann ich mir die verschiedenen Meinungen nicht erklären. Und ihr müsst euch auch gegenseitig nicht gleich so angehen. Ich darf 2 mal die Woche spenden, das hängt von den Blut und Eiweißwerten ab und man muss über 50kilo wiegen und darf nicht öfter als 45mal im Jahr. Nicht über 80kilo danrack, aber erstmal pöbeln. Das nervt mich an diesen Foren so....

Gehe auch plasma spenden bei der haema. Normal vom Gesetz her darfst du alle 4 Tage gehen aber die meisten Spendezentren empfehlen 1 mal pro woche. Das Plasma hat sich auch nach 2 Tagen regeneriert. Ich muss aber dazu sagen das man eh nur 45 mal im Jahr spenden darf, so ist es jedenfalls beider Haema (Spenderselbstschutz)

Bei der Haema ist es so wenn man das erste mal kommt werden erst einmal die Venen angeguckt ob diese überhaupt erst fürs plasmaspenden geeignet sind. Dann kann man, wenn man möchte erst mal blut spenden oder es wird erst mal nur blut abgenommen für labortests. Und dann wenn du das nächste mal kommst kannst du plasma spenden, wenn alles in ordnung ist.

Zu Vampirfrau ihrem Beitrag möchte ich noch etwas ergänzen bzw. Berichtigen. Die Plasmaspenden sind genauso wichtig und werden genauso ständig gebraucht wie Vollblutspenden. Aus Plasmaspenden werden z.B. Lebenswichtige Blutgerinner für Bluter hergestellt oder werden sie z.B. für große Op´s am offenen Herzen benötigt und sind genauso unverzichtbar wie Vollblutspenden.

Nachteile beim Plasmaspenden können sein: 1. Man bekommt danach in den Armbeugen Hämatome (Blaue Flecken) 2. Kreislaufschwäche nach dem Spenden Wenn du aber genug trinkst und vorher ein bisschen was isst dann is die Warscheinlichkeit das das passiert ehr gering
3. Dadurch das die Citratlösung zugesetzt wird kann es sein das du ein Kribbeln z.B. an den Lippen bekommst oder einen Metallischen Geschmack im Mund bekommst Das is aber nich schlimm, du bekommst dann (glaube ich) ein bisschen Calcium und dann wird das schon wieder. 4. Man bekommt am Schluss noch 500ml Kochsalzlösung zugeführt. Es kann sein das man dann ein bisschen friert. Bei mir is das immer unterschiedlich, mal mehr mal weniger.

Bei den Nebenwirkungen muss ich aber noch dazu sagen "Alles kann, nichts muss."

Mehr Info´s gibts auf: http://www.haema.de/