Blutspenden nach laparoskopie

5 Antworten

Operationen:

  • Große Operationen: 4 Monate aussetzen. ABER: Bei Komplikationen, langer Heilungsdauer, multiplen Knochenbrüchen, großflächigen Verbrennungen großem Blutverlust bzw. erhaltenen Bluttransfusionen beträgt die Karenzfrist 6 Monate bzw. entscheidet der Arzt.

  • Kleine Operationen (kein Blutverlust, Spitalsaufenthalt weniger als eine Woche, keine Sepsis, komplikationslos) bzw. zahnärztliche Eingriffe: 4 Wochen aussetzen.

  • kleine Operation im Hautbereich, Nähte bereits entfernt: mindestens 1 Woche aussetzen und Befund muss fertig sein

Quelle: http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/wer-darf-blutspenden/

callisto1993
Fragesteller

Danke für diese Info ;) hab ich allerdings auch schon gefunden, bloß ist mir das etwas zu ungenau beschrieben. Naja, muss ich wohl auf morgen warten und bei der Spenderzentrale nachfragen.

daCypher  03.09.2013, 17:39
@callisto1993

Ja, das wird wohl das Beste sein. Die Ärzte sind ja dafür da, dass sie prüfen, ob du bereit für die Spende bist.

Ich hab heute morgen in der Blutzentrale nachgefragt und die meinten, wenn alles gut abgeheilt ist und man sich gut fühlt, könne man nach 2 Monaten wieder Blutspenden.

Nach " Reparatur" der Arterie, wurde ich ganz ausgesondert. Ältere Vorschrift, die der Gefäßchirurg nicht teilte.

callisto1993
Fragesteller

Naja, aber es heißt ja, dass man bei kleineren op's ohne großen Blutverlust und ohne Bluttransfusion nach 4 Wochen wieder Blutspenden kann...und das verunsichert mich jetzt ein wenig! Aber ich warte jetzt einfach mal morgen ab und was die mir in der Blutzentrale sagen ;-)

Ist Laparos nicht ein Pokémon?

andie61  03.09.2013, 17:07

Genau,und wir alle leben in Mittelerde!

callisto1993
Fragesteller

haha, ja genau um das gings mir hier^^

Nach sechs Monaten kannst Du wieder Blutspenden gehen.