Hilft Blutspenden gegen Eisenüberschuss?

3 Antworten

Ja logisch. Frage mich allerdings, wenn das festgestellt wurde, warum keine Ursachenforschung/Therapie eingeleitet wurde von dem, der es behauptet hat. Sollte es sich zum Beispiel um Hämochromatose handeln, wäre der regelmäßige Aderlass sogar unabdingbar um Leberschädigung zu vermeiden. Die Verwendung des Bluts als Blutkonserve hängt dabei von den Laborwerten ab. Hausarzt zur Abklärung konsultieren und dann ggf. auf zum nächsten Blutspendedienst.

Danke erstmal für deine Antwort, also Hämochromatose ist es nicht da ich beim Genetik Zentrum war und ledeglich das Mittelmeer Fieber als Erbkrankheit festgestellt wurde. Mein Hausarzt hat zu meinen Eisenwerte nichts gesagt.

http://www.helpster.de/zu-viel-eisen-im-blut-das-koennen-sie-dagegen-tun_26487

So können Sie die Blutwerte verändern
  • Wichtig ist, dass Sie wissen, woher die Erhöhung des Eisenwertes kommt. Dies ist beispielsweise durch eine Bluttransfusion möglich, eine Lebererkrankung oder auch einen erblich bedingten Auslöser. Lassen Sie das untersuchen.
  • Bei der Eisenüberbelastung ist die richtige Ernährung das A und O. Verzichten Sie auf dunkles Fleisch - der Eisengehalt ist ziemlich hoch. Auch im Fisch ist meist zu viel Eisen enthalten.
  • Viel frisches Gemüse, Salat und Obst sollte auf Ihrem Speiseplan stehen. Auch die Kohlehydrate wie Nudeln, Reis oder Brot sind gut.
  • Wenn Sie zu jedem Essen schwarzen Tee trinken, kann er die Aufnahme des Eisens drosseln.
  • Ein gesunder Schlaf ist ebenso wichtig. In der Nacht regenerieren sich die Organe.
  • In der heilkundlichen Medizin spricht man immer noch vom Aderlass. Bis zum 500 Milliliter Blut werden ein- bis zweimal die Woche abgezapft. Das entspricht einem Eisengehalt von etwa 250 Gramm. Dies kann allerdings sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Sie müssen keine strenge Diät machen. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass das Eisen (ob zu viel oder zuwenig) die häufigste Ursache der Krankheiten ist. Eine ausgewogene Ernährung, viel trinken, wenig Stress und etwas Bewegung können wieder Schwung in Ihr Leben bringen.

Nunja wenn man einen Eisenmangel hat dann wird das Blut mit eisenhaltigen ausgetauscht. Und diesen muss von irgendwo her kommen. Also denke ich dass es durchaus gehen sollte. Jedoch wird es nicht dauerhaft gehen sondern nur 6 monate oder ein jahr oder so

Wie kommst Du auf diese Anzahl?

Richtig ist das nämlich nicht. Männer dürfen 6 mal und Frauen 4 mal im Jahr Blut spenden.