Hilft Lakritze gegen Eisenmangel?

5 Antworten

Lieber Nüsse und O-Saft. Außerdem soll man ruhig die Eisentabletten mit etwas Vitamin C-haltigem einnehmen.

Naja, natürlich auch Fleisch, am besten rotes, z.B. Rind, auch rote Beete. Aus dem Glas schmecken die schauderhaft, sind evt. auch nicht mehr soo viele Nährstoffe drin. Aber frisch kaufen, am besten mit Handschuhen schälen und dann garen und pürieren. Dann z.B. zur Suppe geben oder unter Kartoffelpüree rühren. Dann vielleicht noch Hack dazu und schon hat man ziemlich lecker abgewandeltes Labskaus.

Rote Beete wäscht man und kocht sie mit der Schale (nur die Blätter mit Stielen oben abschneiden), da sie sonst beim Kochen "ausbluten". Gekocht kann man  ihnen die "Haut" ganz leicht abziehen.

@Salzprinzessin

Ich dämpfe die im Schnellkochtopf und püriere die mit dem Dämpfwasser.

Lakitze enthält in der Tat Eisen, 2,85 mg pro 100 g Lakritze. Der Tagesbedarf bei Eisen liegt bei 14 mg. Wenn Du Eisentabletten nimmst, musst Du jetzt nicht auf Teufel komm raus eisenhaltige Nahrungsmittel zu Dir nehmen. Diese Lebensmittel enthalten wirklich viel Eisen

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/rund-ums-lebensmittel/viel-eisen

lg Lilo

damit kommst du gegen deine anämie bestimmt nicht an, auch nicht als zusätzlichen eisenspender, aber zucker fügst du zusätzlich zu und der ist gift. bei einer eisenanämie sollte die ursache herausgefunden werden. wenn du nicht wegen extremen monatsblutungen dazu gekommen bist, was bei frauen manchmal der fall ist, dann muss weiter geforscht werden. oftmals kann der körper ganz einfach das eisen nicht speichern. für den moment sind sicher hauptsächlich tabletten oder infusionen angesagt.

Um den täglichen Eisenbedarf zu decken, würden täglich 500 Gramm Lakritz reichen ...

Ob das ratsam wäre ? Eher nicht ^^

2,85 mg in 100 Gramm ...

Zum Vergleich - in 100 Gramm Kalbsleber sind 7,9 mg enthalten.

Linsen sind eine Eisenbombe. Und soooo lecker ! mmm .. Linsensuppe ! ;)