Wer kennt ein wirklich hilfreiches Mittel gegen Schluckauf?

39 Antworten

Der gemeine (hier doppelt sinnhaft) Schluckauf ist eine Abwehrreaktion des Gehirnes. Ursprünglich diente dies dazu, zu verhindern, dass Speisereste in die Luftröhre gelangen bzw. dort verbleiben. Im Säuglingsalter mag dies noch sinnvoll sein, im späteren Leben hingegen ist es nur noch ein sinnfreier Reflex. Rettung naht durch das vegetative Nervensystem. Es hat das Recht, in Krisenzeiten das Gehirn sozusagen zu überbrücken und den Schluckauf damit abzuschalten. Eine Reizung des vegetativen Nervensystems erfolgt zum Beispiel durch Erschrecken. Hier eine Empfehlung: Man sehe aus dem Fenster und sage der sich im Raum befindlichen Person mit Schluckauf ganz aufgeregt, ihr Auto werde gerade geknackt. Dies hilft nahezu immer und die wenigsten sind einem hinterher böse.

Bei mir hilft am Besten: 1 gestrichenen Teelöffel mit Zucker und einen Eßlöffel mit Essig mischen und mit einem Zug austrinken. Wirkt super! :)

Man muss etwas tun ,mit dem das Gehirn nicht rechnet wie zum bespiel sich selbst eine leichte Ohrfeige geben .Wer das nicht möchte kann auch die Luft anhalten und den Baum einziehen . Helfen könnte aber auch ,wenn mandich auf etwas schwieriges konzentriert.Mein Schluckauf nervt mich vorallem,kurz vor einem Auftritt,wenn ich nervös bin.dann bitte ich einen kolegen mir eine Ohrfeige zu geben .Das lenkt das Gehirn ab und der Schluckauf ist weg.

Es gibt wohl unzählige Methoden dieses Übel loszuwerden. Musst es halt ausprobieren ob irgend etwas anschlägt. Da gibt es halt sowas wie -Luft anhalten, bis 10 zählen und die Luft langsam zum Mund raus lassen -Zunge rausstrecken für ein paar Sekunden -dich ablenken mit irgend etwas - ein Stück Zucker auf der Zunge zergehen lassen -etwas kohlesäurehaltiges Trinken so das man richtig rülpsen kann (nicht in der Öffentlichkeit empfohlen ;))

Und es wird noch hunderte andere geben und jeder schwört etwas anderes. Musst es halt weiter versuchen

Der Kopfstand bringt wirklich was - das ist kein Witz. Aber es gibt auch noch viele andere Tricks, wie du den Schlickauf beseitigen kannst.