Tauchen für Kinder (Seepferdchen) - wie arbeitet man gegen den Auftrieb?

13 Antworten

da gibt es hilfe sachen wie ein Gurtel mit leichtennblei gewichten der hilft runter zu kommen. oder den Neigungswinkel spitzer machen Meine vom meter sprungturm kopf über rein dann kommst sehr schnell runter zum besseren sehen hilft eine Schwimmbrille für ca 3 euro zu haben geht auch vom beckenrand . versuche einen kopfstand ins Wasser und du siehst das geht schnell runter dann die kurve kurz vor dem boden und aufnehmen und wieder hoch . und nicht vergessen luft anhalten übe in der bade wanne mit dem fuft anhalten aber bitte nicht übertreiben . langsam anfangen und steigern. es ist noch kein Meister vom Himmel gefahlen. sonst helfen dir auch die schwimm Meister in der schwimmhale mit tricks wenn du sie mal fragst beim schwimmen. viel spaß

Halli79  26.05.2010, 08:21

Dummerweise muss man beim Seepferdchenabzeichen aber selbsständig abtauchen, ohne irgendwelche Gewichte. Das Problem der Kinder ist oft, dass sie versuchen den Kopf beim Tauchenmöglichst hoch zu halten. Dieser muss aber nach unten zeigen ( Kopfsteuerung ). Ich sage den KIndern immer, dass die Nase au den Ring zeigen muss. Dass klappt meist sofort.

Toller Vorschlag mit dem Bleigürtel, hoffentlich nicht ernst gemeint. Beim Seepferdvchen geht es darum, dass die Kinder es selber schaffen. Das größte Problem sehe ich in den meisten Fälen darin, dass die Kinder zwar tief tasuchen wollen, gleichzeitig aber den Kopf möglichst hoch halten wollen. Das dies nicht funktionieren kann sollte jedem klar sein. Stichwort: Kopfsteuerung. Daher greife ich zu folgemdem Trick. Ich erkläre den Kinder, dass die Nase vom Tauchring angezogen wird, nachdem ich die Nasenspitze mit dem Ring berührt habe. Danach mache ich über Wasser ein paar Übungen dazu. Also Tauchring vor den Kindern hin- und herbewegen und die Nasenspitze folgn lassen. In den meisten Fällen klappt der Tauchgang auf Anhieb.

Ausatmen und nach unten schwimmen.Je weniger Luft in der Lunge je geringer der Auftrieb

misior  25.04.2010, 11:42

Wenn Du vorher ausatmest, kommst Du aber nicht sehr weit.

Hallo, bei der Seepferdchenprüfung soll das Kind aus schultertiefen Wasser einen Gegenstand vom Boden aufheben. Dabei muß es nicht mit dem Kopf zuerst abtauchen. Am Einfachten ist es an Land die Bewegung des Hinhockens mit geradem Kreuz (also nicht nach vorn beugen)zu üben. Man greift beim Hinhocken einfach neben sich, erreicht mit der Hand locker den Boden neben den Füßen, wo man vorher den Gegenstand plaziert hat. Das dauert nur 1 Sekunde. Im Wasser überwindet man den Auftrieb mit zwei Tricks: 1. kräftig einatmen, danach kräftig ausatmen, Luft anhalten und hinkocken zum Gegenstand aufheben. Wenn man dann wieder auftaucht kann man gleich einatmen, weil ja die Luft schon raus ist. Trick 2 dabei ist dabei etwas hochspingen und die Erdanziehungskraft zu Hilfe nehmen, denn die zieht uns wieder an den Beckenboden zurück und diese Abwärtsbewegung gleich ausnutzend kommt man einfacher nach unten. Ähnlich macht man es ja auch beim Brustwärtsabtauchen, wo die Beine aus dem Wasser nach oben gestreckt werden und diese Abtriebskraft der Beine ausgenutzt wird sich dem Beckenboden zu nähern. So bringe ich das Tauchen meinen Schwimmschülern bei. Die die es kopfabwärts schon können oider versuchen wollen, denen zeige ich dann die Beine-Rausstreck-Methode verbunden mit einem kräftigen Armzug nach unten. Viel Spaß beim Ausprobieren. Viele Grüße Klaus Jorke - Schwimmeister und Tauchlehrer

Hallo, da der menschliche Körper zum größten Teil aus Wasser besteht, kann er relativ leicht im Süßwasser sinken. Etwas schwieriger wird das mit steigendem Salzgehalt des Wassers. Eigentlich ist es nur die Luft in den Atemwegen und besonders der Lunge, sowie beim Schnorcheln zusätzlich die Luft in der Maske, die den Körper über Wasser hält. Taucher tauchen überwiegend mit Bleigewichten ab, geübte, gut trainierte und wenig Fett am Körper habende Menschen schaffen das auch ohne Blei und atmen nur die Luft aus. Auch ein Mensch mit Schnorchel und Maske kann abtauchen. Dazu atmet er aus, kippt den Oberkörper nach unten und schwimmt, eher kräftig, nach unten.

Die Seepferdchen - Prüfung wird im Schwimmbad, also Süßwasser, abgenommen und besteht meines Wissens aus den 3 Übungen: - Sprung vom Beckenrand - 25 m Schwimmen - Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser. Letzteres kann unproblematisch auch mit dem Beugen der Knie und in die Hocke gehen erreicht werden. Gruß Klaus

Halli79  26.05.2010, 08:21

Hocken ist aber nicht tauchen.