Wie tief kann man ungeübt tauchen?

9 Antworten

Ab 1 Meter 10 bis 1 Meter 20 kann man ohne Atemgerät selbständig nicht mehr Atmen (z.b mit einem Schnorchel) weil der Wasserdruck dann zu hoch ist, ab dieser Tiefe kommst du nur noch mit Pressluft weiter. Weiter tauchen sollte ungeübte Leute jedoch nicht, da es zu Komplikationen mit dem Wasserdruck kommen kann

Von unerkannten Anomalien in den Ohren einmal abgesehen,

kannst Du etwa 4 Meter tief tauchen und sofort wieder auftauchen,ohne Schäden befürchten zu müssen.Das ist etwa die Tiefe am Sprungturm im Schwimmbad.

Die Tiefe alleine ist nicht so gefährlich....nur wenn Du aus 10 Metern Tiefe sofort auftauchen würdest,ist es der fehlende Druckausgleich und die fehlende Sauerstoffsättigung,welche gefährlich wird.

Wenn mann den Druckausgleich beherrscht und ohne Hilfmittel ab und aufsteigt, ist die Gefahr von Lungentrauma und Trommelfellriss das geringere Problem.

Mit Flossen und womöglich Abstiegshilfe (Stein o.ä) schafft man es aber möglicherweise viel tiefer als die Luft zum Auftauchen reicht. Dazu kommt das Problem, dass unter Druck der Atemreflex später einsetzt als an der Oberfläche.

Wird man dann beim Aufstieg bewusstlos in 1 oder 2 Meter tiefe, dann sieht das von Ufer wie ein normales Auftauchen aus ... Darum: bei Apnoe Tauchen immer einen erfahrenden Buddy dabei haben! Das gilt schon beim Schnorcheln, auch wenn ich mir zutraue zu schnorcheln und auch mal ein paar Meter abzutauchen .. auf eigenes Risiko .. aber ich habe auch den Tauchschein für Gerätetauchen und einige Erfahrung dabei. Als Anfänger kann schon die einfache Übung im 1,50 tiefen Schwimmbad gefährlich sein, da steht der Schwimmlehrer immer am Beckenrand .. Ertrinken im flachen Wasser ist die häufigste Todesursache beim Wassersport !

Woher ich das weiß:Hobby

Mit flossen, Taucher Brille und Schnorchel habe ich ca 10 m Tiefe geschafft. Bei 10 m passiert noch nicht so schnell was.

Ohne flossen wirst du vermutlich nicht mal 4-5 m tief kommen, von daher solltest du den Urlaub unbeschadet überstehen.... Zumindest in dieser Hinsicht

Und nicht vergessen den druckausgleich zu machen. Also mit der Hand die Nase zu drücken und in der Nase dann Druck auf bauen. Wenn du das beachtest bei deinem Tauch Vorgang kann dir nix großartig passieren

Bis 30 Meter ist es für einen ungeübten Taucher noch im ertragbaren Bereich, ab da wird es schwerer und man muss sich erstmal drangewöhnen und beim Auftauchen und Abtauchen Druckausgleich ausüben. Bei ca. 50-100 wird es sehr extrem und kann zu langwierigen Schmerzen und Problemen führen. Ab 100 Metern wird es gesundheitsgefährdend und man kann ohnmächtig werden, bewusstlos werden, sogar dabei sterben.
LG
rauchfrei

Ab 20 Meter mit Gerät