Mit Trommelfell vibrieren können?

4 Antworten

Hi,

Bei dem was du beschreibst handelt es sich vermutlich um ein gezieltes Anspannen des Musculus stapedius ("Steigbügelmuskel" ). Das verursacht dann so ein flatterndes Brummen, ich vergleiche das immer mit einem herannahenden Gewittergegrummel, in etwa :)
Und wie du schon festgestellt hast, ist das gezielte Vibrieren mit dem Muskel tatsächlich selten. Viele Menschen haben das unfreiwillig, im Sinne eines Tics oder auch einer Spastik.

Ich kann es auch gezielt auslösen, daneben passiert es mir manchmal etwas unfreiwillig beim Gähnen oder angestrengt blinzeln. Ganz selten nach lauten und stressigen Tagen passiert es, dass der M. Stapedius unwillkürlich flattert, was ich aber mit etwas Konzentration meist abgestellt bekomme. Das ist vermutlich ein Vorteil durch das gezielt auslösen können?

LG

PS: Ich bin aber auch noch immer auf der Suche nach einem guten Online-Audiobeispiel für die, die den Ton so gar nicht kennen. Wer einen guten Link dazu hat, bitte gern hier anfügen :) Danke

Hallo,

im Normalfall hörst Du Dein eigenes Blut rauschen und je nach Druck beim Gähnen sind Außengeräusche ausgeschlossen.

Das passiert übrigens bei jedem, der ausgiebig gähnt, die wenigsten achten jedoch darauf.

Sonnige Grüße

Sunny

Krass... und ich dachte ich bin der einzige der das kann .. *lach* .. mich würden hier medizinische Fakten Interessen .. ist es gut/schlecht wenn man damit rumspielt ? (eine nützliche Anwendung ist mir bisher nicht aufgefallen, außer was oben jemand schrieb: bei Tinitus oder Ohrklingeln kann man hier einwirken).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sei noch zu erwähnen dass ich trotz jahrzehntelanger Übung diese Bewegung nur ca 15 Sekunden lang ausführen kann, danach muss ich erst kurz pausieren um es dann zu wiederholen.

Hi. Kann es ebenfalls steuern. Kenne sonst auch niemanden der das kann. Manche schreiben in Foren, dass sie es gar nicht abstellen können. Wir können es beeinflussen. Ich hab ab und zu einen Tinitus. Wenn ich bewusst das Vibrieren ansetze für 5-10 sek. dann wird mein Tinitus leiser und ich bemerke den nicht mehr stark.