kann man durch verschlucken flüssigkeit in die lunge bekommen?

12 Antworten

Glücklicherweise ist der menschliche Organismus ziemlich gut gegen das Verschlucken eingerichtet. Es kann tatsächlich zu einer sog. Aspirationspneumonie (also Lungenentzündung durch Einatmung von Fremdstoffen) kommen, aber praktisch immer nur bei Erlöschen der Schutzreflexe (bei schwer narkotisierten Patienten, Hirnschäden, aber auch im Vollrausch) oder bei flüchtigen oder schäumenden Stoffen.

Die Tatsache, daß Du einen Hustenanfall hattest, zeigt schon mit ziemlicher Sicherheit, daß Dein 'Reinigungssystem' funktioniert. Der Rest wird wahrscheinlich durch das Zilienepithel (Flimmerhärchen im Atemtrakt) wieder nach oben transportiert. Ins Lungengewebe selber dürfte da nichts gelangt sein. Deine Atemmuskulatur dürfest Du durch den langandauernden Hustenanfall ziemlich überstrapaziert haben, ebenso wie Dein Zwerchfell - daher die Schmerzen.

Wenn Du Fieber entwickelst und weiterbestehenden Husten hast, dann stell Dich mal beim Arzt vor. Ansonsten sind die Chancen gut, daß das in ein paar Tagen weg ist.

Deine Atemwege sind gereizt durch die Flüssigkeit. Das geht wieder weg.

LG

Wieselchen

jedesmal beim Verschlucken kommt die Flüssigkeit od. dass Essen in die Lunge - deshalb hustet man dann auch -> damit die Flüssigkeit aus d. Lunge rauskommt. da du jetzt so Schmerzen hast, und die in den nächsten Stunden nicht besser werden, würd ich an deiner stelle zum Arzt gehen. kann sein dass die Lunge durchs starke anhusten einfach nur "neleidigt" ist! Alles Gute!

An WAS hast du dich verschluckt? Bei zB Orangensaft ist es kein Wunder wenn da noch was gereizt ist. Aber das geht wieder weg. Gefährlicher wäre es bei etwas stärker salzhaltigem, wie beispielsweise eine Suppe. Dann sammelt sich schon mal etwas mehr Wasser in der Lünge an.

Es kann vorkommen das man sich Verschluckt und danach wird man von einem Hustenanfall geplagt, muss nichts schlimmes draus werden. Ich Lebe ja auch noch, nur wenn es nicht nach einer Woche besser ist sollte man den Arzt aufsuchen. denn die Lunge befreit sich gerade durch das husten von Fremdkörpern in der Lunge .