Kaugummi verschluckt in Luftröhre?

6 Antworten

Hallo Julia,

wenn das Kaugummi wirklich direkt in der Luftröhre gelandet wäre, hättest Du Deine Frage nicht mehr schreiben können. Das Resultat wäre gewesen, Du wärst erstickt. Es hätte mit einem Hustenanfall begonnen, dann wärst Du irgendwann blau angelaufen und hätte sich schnell erledigt.

Das Gefühl, das Du beschreibst, hängt mit dem Vorfall an sich zusammen. Das Kaugummi scheint etwas weit in den Rachenraum gerutscht zu sein, ist aber auch sofort wieder statt in die Luftröhre, in Deine Speiseröhre gerutscht. Wie Du selbst beschreibst, hast Du direkt geschluckt und dabei ist es in Deinen Magen gelangt.

Dein Aufstoßen stammt wahrscheinlich durch die Panik, die Du bekommen hast, bei der Du Luft verschluckt hast.

Auch das Gefühl eines Fremdkörpers ist normal. Dabei spielen uns die Nerven gerne einen Streich.

Mach Dir keine Sorgen. Es war ein Schrecken, aber mit gutem Ausgang.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Danke sehr hilfreich

gerne....

Das ist äußerst unwahrscheinlich. Der Kaugummi hatte jetzt mal (nehme ich an) mehr als 3 mm Durchmesser - und selbst wenn er dir in die Luftröhre gekommen ist - dein Körper hätte umgehend reagiert und du hättest extrem starken Husten bekommen (kennt man ja wenn man versehentlich etwas in die falsche Röhre bekommt und so lange Hustet bis es weg ist) - der Körper schützt dich da schon. Aufpassen muss man nur bei Kleinkindern ^^

Danke! muss ich zu arzt?

Wäre dir ein Kaugummi in die Luftröhre gekommen, würdest du jetzt nicht dasitzen und gelegentlich "kurz abhusten", sondern würdest schon längst friedlich mit blauen Lippen und deutlich reduzierter Körpertemperatur am Boden liegen ;-)

Du hast den Kaugummi sicher normal geschluckt und bei dem einatmen / verschlucken wahrscheinlich einfach deinen Kehldeckel beleidigt. Das äussert sich dann oftmals in so einem anhaltenden Fremdkörpergefühl / Hustenreiz. :-)

normalerweise wird das ausgehustet, selbst kleine Teilchen. das ist genetisch so angelegt.

Keine Sorge, der Kaugummi ist bestimmt runtergerutscht und wird sich in deinen Magen auflösen. Trink mal viel Wasser um das Klumpengefühl verschwinden zu lassen.