Kann ein Haar in die Lunge/Luftröhre?

4 Antworten

Hi Danke485g,

Das du so ein großes Problem hast (das ist nicht böse gemeint) tut mir leid! Ich glaube allerdings, dass es fast unmöglich ist, ein Haar in die Lunge zu bekommen, weil es ja in deinem Hals und in deinem Mund feucht ist und du regelmäßig schluckst, so würde das Haar zuerst an deinen feuchten Schleimhäuten hängen bleiben, und dann würdest du es verschlucken, was aber auch nicht weiter schlimm wäre, du würdest es eben dann irgendwann wieder ausscheiden.

Wenn allerdings große Stücke, wie zum Beispiel Essensreste in deine Lunge gelangen, kann sich dort eine Enzündung bilden, bei Haaren aber nicht. Also, sei unbesorgt!

Hoffentlich habe ich dir geholfen,

deine Carotte

Deine Angst ist psychisch bedenklich wenn du deswegen nur einen Zopf trägst. Bisher bin ich nicht erstickt, genauso wenig wie irgendeine andere Person mit langen Haaren die ich kenne.

Danke485g
Fragesteller

Ja danke ich gehe deshalb schon zum Psychologen aber habe gedacht die Frage kann mir hier jemand vielleicht beantworten. Ich will ja meine Haare Ofen tragen aber diese scheiß Angst.

Kabisa  05.05.2021, 19:32
@Danke485g

Ich habe absolut keine Ahnung ob dich das beruhigt, aber ich denke mal mehr schaden kann es auch nicht:
Ich habe in der Pflege gearbeitet. Da sind Menschen die Schluckstörungen haben und die sich durchaus auch mal an Essen verschlucken - so wie wir alle auch mal im normalen Alltag. Das wird alles gut wieder rausgehustet.

Als fein gilt in Europa ein Haar, das einen Durchmesser von 0,04 bis 0.06 mm hat. Normal ist ein Haar zwischen 0,06 und 0,08 mm und als dick wird es zwischen 0,08 und 0,1 mm bezeichnet. Asiatisches Haar ist im Vergleich zu europäischem Haar deutlich dicker, der Durchschnitt in Asien liegt zwischen 0,08 und 0,12 mm.

so, jetzt siehst du wie dünn ein Haar ist . Und überhaupt eins in die Luft Röhre zubekommen wird nicht so schnelle passieren. Würde sagen die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,1%. Also wird dir eh nie passieren und auch wenn es mal passiert, wird dir nix passieren.
also denke ich mal 🤔

Der Körper hat geniale Funktionen, um genau solche Situationen zu verhindern. Fremdkörper in Mund und Nase werden gut erkannt, und die Bronchien transportieren Fremdkörper, die doch eingedrungen sein sollten, wieder nach draußen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es ein Haar in die Lunge schafft. Ich würde mir darum wirklich keine Gedanken machen.