Kann Essen unbemerkt in die Luftröhre gelangen?

7 Antworten

Eigentlich setzt sofort der Schutzmechanismus Husten ein, trotzdem kann etwas runter gelangt sein aber wenn es dich nicht weiter stört ist alles gut

Sobald ein Fremdkörper in der Luftröhre/ Lunge ist, beginnst du zu husten. Also in der Luftröhre ist es bestimmt nicht gelangt. Trink mal einen kräftigen Schluck, manchmal hängt was in der Speiseröhre fest und ist unangenehm.

Wenn Dir irgendwas in die Luftröhre gelangt- dann musst Du definitiv Husten- das ist die Reaktion auf den "Fremdkörper" in der Röhre. Du bildest Dir also nur ein, dass du was da drin hast

Es müssten schon alle Reflexe versagen. Du würdest schlicht nicht hier tippseln, sondern husten wie eine Kolonie Lungenkranker Oder schlicht umfallen und abnippeln wegen Atemnot. .

Alles nicht passiert ? Hurra, die Schoggi hat den Blinker gesetzt und ist richtig abgebogen.

Hosenfreacccccy
Fragesteller

Danke :)

Hatte ja keinerlei Hustenreiz und trotzdem ist dieses dumpfe Gefühl in der Brust. Aber wie ich weiter unten schon geschrieben habe, kommt das sicherlich davon, dass ich jetzt ständig daran denken muss!

Guten Tag,

ich habe dir hier eine fundamentierte Antwort herausgesucht, nicht irgendeine Meinung, sondern medizinisch begründet:

In Mundhöhle und Rachenbereich kreuzt sich der Weg der Nahrung, die zerkleinert in die Speiseröhre gelangen will, mit dem Weg der Atemluft, die von oben über die Nase in Richtung Lunge strömt. Dass so eine "Verkehrskreuzung" anfällig für Störungen wie das Verschlucken ist, liegt auf der Hand. Damit der normale Schluckakt funktioniert, müssen das Zusammenspiel mehrerer Nerven koordiniert werden und verschiedene Vorgänge nacheinander ablaufen – fällt nur ein Nerv aus, ist der Eingang zur Luftröhre ungeschützt und Nahrung gelangt in die Lunge.

Während das Kauen und der Beginn des Schluckens von uns beeinflusst und bewusst eingeleitet wird, erfolgt der Transport der Nahrung vom Rachen zum Magen automatisch und unwillkürlich. Dabei wird reflexartig der Kehldeckel, der das obere Ende der Luftröhre darstellt, zugeklappt, sodass hier der Speisebrei einfach vorbeifließen kann.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/hals-nasen-ohren/verschlucken/verschlucken-wenn-nahrung-in-die-luftroehre-gelangt