Von einem Sturz aus wie viel Metern Höhe kann man sterben?

9 Antworten

Im Grunde wurde schon alles gesagt. Wenn Du auf Dein Genick fällst, dann verletzt Du Dich bereits, wenn Du von einer Trittleiter stürzt.

Man kann sich auch von einem Meter Höhe aus das Bein brechen wenn man blöd landet.

Du solltest Dich halt langsam vortasten beim Klettern. Alles über 2-3 Meter kann bereits zu leichten/mittelschweren Verletzungen führen.

Das ist unterschiedlich.
Man kann auch nur aus einer geringen Höhe mit dem Kopf aufschlagen- und es kann schwere Folgen haben!

Naja, das kommt auch ein bißchen auf die Beschaffenheit der Landing Zone an, auf deine eigene Konstitution und deine Ausrüstung. Auch die Fallrichtung spielt eine Rolle.

Is schon ein Unterschied, ob du auf nacktem Stein, oder einem Luftkissen landest. Wenn du gute Muskeln hast, können die dir auch einiges auffangen. Außerdem ist es auch nicht unwichtig, ob du Kopf voraus (was auch aus geringer Höhe bös ausgehen kann) oder mit den Füßen voraus runterkommst.

Helm ist ein bißchen eine zweischneidige Sache. Einerseits gut gegen den Aufprall, kann aber in eine Richtung schieben, die dem Genick bzw. Wirbelsäule vielleicht nicht so gut tut.

Wenn du sche*e landest, kannst du auch bei einem Sturz von 3 Metern sterben. Wenns Genick bricht, ists sofort aus. Anders herum kannst du auch ein einem Sturz aus 15 Metern überleben, wenn du schnelle Hilfe bekommst und nicht stundenlang da unter rum liegst.

Es gibt Leute, die schon beim Umkippen aus der Hocke sterben. Und Leute, die einen Sturz aus einen Flugzeug überleben. Es gibt da keine Höhe, aus der man sicher stirbt.

Du kannst dir aber merken: Beim Fallen Abrollen und immer schön einen Helm tragen!