Wie gefährlich ist ein Sturz für ein Baby?

4 Antworten

Sehr gefährlich.

https://www.hipp.de/forum/viewtopic.php?t=22980

Zitat :

Meiner hatte einen Schädelbruch, allerdings ist er aus einer höhe von ca 1 m gefallen.

Also, das Baby ist aus einer Höhe von nur einem Meter gefallen, und hatte bereits einen Schädelbruch.

https://www.baby-und-familie.de/Kinderkrankheiten/Schaedel-Hirn-Trauma-Auf-den-Kopf-gestuerzt-332045.html

Zitat :

Gefahr besteht vor allem, wenn das Kleine aus ­einer großen ­Höhe (mehr als zwei Meter), mit hoher Geschwindigkeit (mehr als 30 km/h) oder auf einen harten Untergrund aufschlägt.

Da möchte ich gar nicht wissen, was ab 3 Metern Höhe mit dem Baby passiert ...

precursor  05.05.2018, 14:56

Danke für den Stern !

Bereits ein Meter ist kann gefährlich sein für ein Baby. Zwar brechen die Knochen weniger schnell, aber der Kopf ist extrem gefährdet, eben weil die Schädelteile sehr weich und noch nicht kompltt geschlossen sind. Innere Blutungen, vor allem eben im Kopf, kann es sehr leicht geben.

Deshalb wird ja insbesondere eindringlich gewarnt, niemals ein Baby auf dem Wickeltisch AUS DEN AUGEN zu lassen. Und das ist wörtlich zu verstehen! Sich nur zur Seite zu drehen, um die nicht parat gelegte frische Windel zu greifen, kann einen Sturz verursachen, der zu lebenslanger Behinderung oder gar zum Tod führt.

Kann ein Baby von einem Sturz sterben?

natürlich

auch das Schütteln eines Babys kann bereits tödlich sein

Nicht die Höhe, der Aufprall entscheidet

fällt ein Baby von der wickelkommode in den mit lockerer Wäsche gefüllten Wäschekorb und landet NICHT auf dem Kopf, ist das Risiko geringer als wenn es von der halb so hohen Couch auf die Fliesen fällt...