Was passiert mit dem Körper bei einem Sturz aus 30 m Höhe?

5 Antworten

Man ist sofort tot !

aus dem Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Kraft=Masse mal Beschleunigung

F=m*a

F=Kraft in N (Newton)

m=Masse in kg

a=Beschleunigung in m/s² (Meter durch Sekunde zum Quadrat)

Bremsvorgang hier ist die Beschleinigung a=negativ

1) a=negativ=konstant

2) V(t)=-a*t+Vo hier ist Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=-1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

Aufprallgeschwindigkeit aus der Höhe h=30 m

Potenzielle Energie=kinetische Energie

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*v²

g*h=v²/2

v=Wurzel(g*h*2)=Wurzel(9,81 m/s²*30 m*2)=24,26 m/s=87,336 km/h

Nehmen wir mal an,dass der Bremsweg S(t)=0,3 m ist

dann ergibt sich

aus 2) V(t)=0=-a*t+Vo → Bremszeit t=Vo/a

in 3) S(t)=-1/2*Vo²/a+Vo²/a=Vo²/(2*a)

Beschleunigung a=Vo²/(2*s)=(24,26 m/s)²/(2*0,30m)=980,91 m/s²

Bei einem Mann (durchschnittliche Masse) m=80 kg ergibt eine Kraft,die auf dem Körper wirkt.

F=80kg*980,91 m/s²=78473,01 N (Newton)

Nimmt man dies als Gewichtskraft,die auf den Körper drückt,dann ergibt sich

Fg=m*g → m=Fg/g=78473 N/9,81 m/s²=7999,28 kg also rund 8 Tonnen.

Davon wird man wie eine Fliege zerquescht.

Wenn es schlecht läuft, dann überlebt man es kurzzeitig.

Dauerhaft definitiv nicht.

Sicher nicht. Du überlebst nicht einmal einen Sturz von 30 m Höhe ins Wasser, da beim Aufprall aus dieser Höhe die Wasseroberfläche so hart ist wie Beton.

Lactron  25.08.2020, 11:15

Klippenspringer, springen auch gerne von 41m ins Wasser

Gaterde  25.08.2020, 11:18

Man sagt, dass es bis ca. 50-60 Meter möglich ist. Der Rekord liegt bei 58m ;). Für einen nicht trainierten Springer dürften aber 30m auch reichen.

Lactron  25.08.2020, 11:19
@Gaterde

bin ich Deiner Meinung

Serera99  25.08.2020, 11:20
@Gaterde

Man muss komplett senkrecht eintauchen damit bei 30 m nichts passiert. Einen Bauchplatscher überlebst du so wohl kaum.

Pleague91  25.08.2020, 11:33

Kommt auch sehr drauf an, wie ruhig bzw. unruhig das Wasser ist. Auf ein komplett stillstehendes Gewässer sollte man aus der Höhe nichtz unbedingt springen.

Lactron  25.08.2020, 12:01
@Pleague91

weshalb sich bei Klippenspringen unten im Wasser Taucher und oft ein Boot befindet, welches das Wasser in Bewegung bringt.