Wie ist es möglich dass ich diesen Stromschlag ohne Herzstillstand überlebt?

7 Antworten

das ist relativ einfach möglich... je nach dem wo der strom lang gefolossen ist, und wie du gestanden hast, wird der strom nicht ausgereicht haben, um dich zu töten.

der beschreibung nach solltest du aber echt auf dich achtgeben. wenn symtome auftreten wie kurzatmigkeit, schwindelgefühl. kopfweh, engegefühl in der brust, schlappheit, herzrasen, schmerzen im linken arm, solltest du SOFORT einen arzt aufsuchen. anderenfalls bitte gelich am Montag morgen!

damit du das expirment nicht wiederholen kannst, empfehle ich, die brandgefährliche kabeltrommel umgehend zu entsorgen und duch eine neue, für den außenbereich auch geeignete zu ersetzen. ich empfehle eine schwere gummischaluchleitung z.B: H07 RN-F 3 G 1,5

lg, Anna

Hallo,

also wichtig zu wissen ist das eine hohe Spannung nicht das Problem darstellt, sondern ein zu hoher Strom. Genau dieser ist es der in seiner Frequenz stark das herz beeinflusst und zu Herzproblemen führen kann.

Ich könnte mir Vorstellen, dass es dir in diesem Fall (ähnlich wie bei einem elektrischen Zaun für Vieh/Tiere) erging. Hier herrscht eine hohe Spannung aber nur ein geringer Strom fließt was dazu führt das es stark und längere Zeit schmerzen kann aber das in nicht tödlicher "Dosis"

Grüße

Die Spannung an sich ist nicht gefährlich. So ein Stromschocker von einem Feuerzeug schafft sogar mehrere kV. Jedoch steckt da kein Strom dahinter.

Das gefährliche daran ist der Strom. Diesen kann ich dir aber in deinem Fall nicht sagen. Die Gefahr des Strom nimmt mit der Stromstärke und der Zeit, der man ihm ausgesetzt ist, zu.

Der Strom ist kleiner, je höher der Widerstand ist. Vermutlich hattest du Glück, dass der Widerstand vom Kabel auf die Kabeltrommel und/oder der Widerstand von dir zur Erde relativ hoch war.  Außerdem hast du vermutlich das Glück, ein gutes, belastungsfähiges Herz zu haben.

Zudem ist zum Glück nicht jeder Stromschlag mit 230Volt tödlich. Ich kenne auch welche, die einen Stromschlag von 230V bekommen haben und das ohne Folgen überlebt haben. Ich glaub aber auch, dass von denen keiner 9s dem ganzen ausgesetzt war.

hängt immer von der dauer der einwirkzeit ab und wieviel strom du abbekommen hast.sind variable größen die im nachhinein schlecht festzustellen sind.ist bedingt durch den übergangswiderstand deiner haut oder schuhwerk und auch vom boden abhängig.alte trommel reparieren(überprüfen lassen)oder entsorgen

Das Herz also ein Muskel wird durch elektrische Impulse angetrieben, sind diese gestört bleibt das Herz stehn wenn man Glück hat passiert das nicht.

Allerdings darfst du nicht vergessen ein Herzstillstand in Folge eines Stromschocks ist bei keinen Verbrennung oft sehr einfach wiederzubeleben, da springt das Herz oft schon nach ein paar mal Pumpen wieder an!

MFG Reell