Wieso bekommt man einen Stromschlag von einem Elektroschocker, aus dem Feuerzeug, selbst wenn man gerade in der Luft ist?

7 Antworten

Um einen Stromschlag zu bekommen, braucht man grundsätzlich keinen Bodenkontakt.

Einen Stromschlag bekommt man, wenn man eine hinreichend hohe Spannung an zwei Körperstellen anlegt und dadurch einen hinreichend starken elektrischen Strom durch den Körper leitet, einen Körperstrom. Man schließt also einen Stromkreis über den menschlichen Körper.

Ein Stromkreis lässt sich auch über den Erdboden schließen. Ein Elektroschocker verfügt aber über keine Erdung, also ist dort der Bodenkontakt bedeutungslos.

Bei unserem öffentlichen Stromnetz ist ein Leiter (Mittelpunktleiter, Neutralleiter oder Nulleiter) geerdet, und das ist ein technischer Sonderfall. Wenn man hier einen Außenleiter (Der führt eine Spannung von 230 V gegen Erde) berührt und gleichzeitig hinreichenden Bodenkontakt hat, schließt man einen Stromkreis über den eigenen Körper und die Erde. Das bewirkt gewöhnlich einen Stromschlag.

Alles klar, noch Fragen dazu?

Auch wenn mich schon interessieren würde, wie Du das ausprobiert hast...

Es geht hier nicht um einen dauerhaften Stromfluß, sondern um einen Ladungsausgleich. Dieser ist auch zwischen voneinander isolierten Körpern möglich.

Ich bin auf einem Trampolin gesprungen und habe genau am höchsten Punkt in der Luft den Schocker gedruckt. Das mit dem Ladungsausgleich hört sich logisch an.

@Thomas0a01

Ah, Trampolin! Dann hat man genug Zeit dafür, das klingt interessant!

Bei einem Ladungsaustausch darfst du in der Luft sein und es gibt trotzdem einen Überschlag.

Theoretisch wäre es möglich (je nach tatsächlicher Ladungsmenge), dass du zuerst in der Luft an einem Ladungsausgleich teilnimmst und in dem Moment in dem das Trampolin berühst, ein weiterer Ladungsausgleich mit dem Trampolin stattfindet. (Aber nur theoretisch)

das piezoelement hat zwei kontakte. zwischen den beiden fließt strom. du brauchst also keinen boden....

würde das über den boden gehen, würde auch der der den stromschlag abgibt deutlich was merken.

lg, Anna

Ich hab noch nie gehört, dass man von einem Feuerzeug einen Stromschlag bekommen kann.

Wenn du "elektrisch aufgeladen" bist, durch nur laufen auf Teppichboden, oder Sitzen auf einem Polster, kann das Feuerzeug nichts dafür, höchstens das Metall daran, das elektrisch leitend ist.

Wenn man so ein Piezo-Feuerzeug aufmacht und die Zündelektrode herauszieht, kann man das machen.

@spelman

"machen"? Was denn machen? Einen Stromschlag.

Verfass deinen eigenen Kommentar und klick nicht unter meinen.

@Dreamborn

Entschuldigung. Mein Kommentar bezog sich auf Deine Antwort, nicht auf die Frage des Erstellers. Dort habe ich meine Antwort auch gegeben. Somit denke ich schon, dass die Position des Kommentars richtig ist. Vielleicht war mein Satz zu flapsig formuliert. Also noch mal ordentlich:

Wenn man ein Feuerzeug mit Piezo-Zündung, ein sogenanntes Elektronik-Feuerzeug, öffnet und die Zündelektrode damit freilegt, kann man bei Betätigung der Taste durchaus einen Stromschlag bekommen.