Stromschlag von steckdose abgekriegt, muss ich zum arzt?

6 Antworten

wenn der stecker breits aus der dose raus war, dann sollte da eigendlich kein strom mehr gewesen sein.

ich schätze mal, dass das gerät, was wars eigendlich? einen kleinen kondensator eingebaut hat. an dem kann man sich schon mal eine zwiebeln. bei Kompressoren z.b. passiert das gerne... aber auch kleinere entstörkondensatoren können schon ausreichen, um sich eine zu zwiebeln z.b. an fernsehgeräten etc.

allerdings sind das alles eher "harmlose späße" da die kondensatoren in der regel nicht genügend energie enthalten, um ernsthaften schaden anzurichten.

ganz abgesehen davon ist es so, dass der strom auch nur durch die beiden steckerpinne geflossen sein kann, also nur zwischen den punkten, wo du den stecker berührt hast.

das schlimmste was dich erwarten kann ist m.e. in einer solchen Sitauation eine LEICHTE verbrennung. sollte sich da was zeigen, heißt es: wunde sauberhalten und abdecken, dann zeitnahe (nicht unbedingt sofort) einem arzt zeigen.

lg, Anna

Ne musste net. Am besten ist noch drei mal rein packen.

Das sollte eigentlich gar nicht möglich sein - es sei denn die Steckdose oder das Kabel ist defekt, dann solltest Du einen Elektriker beauftragen. Wenn es nur ein "kleiner" Schlag bei berühren der Stifte am abgezogenen Schuko-Stecker war (Entladung aus dem Gleichrichter), dann brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Wohl eher nicht. Eine Steckdose ist für gewöhnlich ausreichend gesichert. Was du abbekommen hast war mit großer Wahrscheinlichkeit der Reststrom aus dem Kabel bzw. Stecker und der ist vergleichsweise harmlos.

surfenohneende  24.04.2017, 17:39

Eine Steckdose ist für gewöhnlich ausreichend gesichert.

Ja, Deutsche, Französiche, Dänische, Britische, Aktuelle Schweizer ...

Aber Amerikanische Dosen + Stecker, Israelische Dosen + Stecker, alte Britische (Indien & Südafrika usw.) Stecker & alte Italienische Stecker alte Schweizer Stecker + Dosen & alte Australische Stecker können Einen die Kontaktpins berühren lassen

TIPP:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen#Netzsteckertypen

Hallo .... eigentlich ja ...da Spannungen ab 25 V AC (Wechselstrom) und 60 V DC (Gleichstrom) können gefährlich werden. Es geht jetzt nicht dadrum wie du dich jetzt fühlst aber durch den Stromschlag kann bis zu 24 Stunden danach Herzkammerflimmern auftretten, das tötlich enden kann. Da du ca 240 V Wechselstrom abbekommen hast solltest auf jeden Fall zum Arzt und ein EKG machen lassen. Ist dort nix Auffälliges bist schnell wieder daheim.