Stromschlag bekommen ist es schlimm?

8 Antworten

Als Elektriker lernt man in der Schule dass man ausnahmslos nach jedem Schlag zum Arzt gehen sollte um sich am EKG durchchecken zu lassen, weil man auch 24h nach dem Schlag Herzrythmusstörungen o.ä. Erleiden kann.

In der Praxis tut das natürlich selten einer, nur wenn er vlt mehrere Sekunden festgehangen ist. Ich hatte in meiner Lehrzeit auch oft Schläge abbekommen, ging nie zum Arzt und es ist auch nie was passiert. Aber rein theoretisch könnte etwas passieren, auch wenn die Chance verschwindend gering ist.

heilaw  20.05.2020, 13:12

Auch bei einer Statischen Entladung? Ist ja auch ein elektrischer Schlag.

NoKnower123  20.05.2020, 13:51
@heilaw

Da denke ich nicht, zumindest wurde das nicht erwähnt.

Eine statistische Aufladung ist auch was ganz anderes als ein direkter Schlag. Die Herzrythmusstörungen werden wegen der Frequenzzahl in unserer Netzspannung ausgelöst. Keine Ahnung wie das mit der frequenz bei einer Stat. Aufladung ist.

heilaw  20.05.2020, 14:05
@NoKnower123

Viele Leute können das garnicht auseinanderhalten, weil sie noch nie einen richtige Schlag abbekommen haben. Auch ein statischer Schlag kann ganz schön heftig sein, dass man ihn ordenlich spürt, was hier der Fall sein kann.

Wenn du einen Stecker aus der Steckdose gezogen hat, kannst du nur die Metallteile der Schutzleitung berührt haben.

Daran kannst du dir keinen Stromschlag holen, weil diese Schutzleitung, korrekt angeschlossen, dafür da ist, dass bei einem Kurzschluss im Gerät die Sicherung sofortt rausfliegt. Und dein Drucker hätte so niemals funltioniert.

Wenn du allerdings in einem sehr alten und sehr feuchten Haus wohnst, in dem nur zweiädrige Leitungen verlegt sind, dann kann es schon mal vorkommen, dass der Elektroistallateur in den Fünfzigerjahren die Schutzleiter auf den Nuller geklemmt hat.

Solche Leitungen habe ich auch schon gesehen.

Ach ja, entsprechende Stromschläge habe ich auch überlebt. Aber das war dann nicht nur "eine Art Verspannung", das war ein saftiger Schlag. Den merkst du schon.

Vermutlich war das nur eine statische Entladung. Dein Körper hat sich durch Reibung mit statischer Elektrizität geladen und in dem Moment, wo du mit der Schutzerde der Steckdose in Kontakt kamst, hat eine Entladung stattgefunden. Trotzdem solltest du den Stecker und die Dose überprüfen. Aber ich denke, das wirst du schon gemacht haben.

Eher an der Einbildung und der Vermutung, dass ein Stromschlag im Haushalt gefährlich sei. :)

Trink ordentlich Wasser und setz Dich irgendwohin, da kann nichts passieren.

YankoCBR  20.05.2020, 13:20

Ein Stromschlag im Haushalt ist durchaus gefährlich und endet nicht selten tödlich.

BadWolf27  20.05.2020, 17:12

Man kann sogar an einer Autobaterie einen nicht ungefährlichen Stromschlag bekommen. Nicht die Spannung ist dafür ausschlaggebend, sondern der Strom.

heilaw  20.05.2020, 19:03
@BadWolf27

Wie das, I = U : R 12 : 1000 = 0,012 A = 12 mA

Um es mal klar zu stellen, der Stecker war schon aus der Steckdose als du den Schlag bekommen hast? Also kannst du keinen Stromschlag vom Stromnetz erhalten haben. Es muss dann etwas anderes gewesen sein. Dafür kämen 2 Dinge In betracht. Eine statische Aufladung deines Körpers, wo es bei Berührung mit den Metallstiften des Steckers zu einem Ladungsaustausch gekommen ist. Die ander Möglichkeit wäre ein Entstörkondensatator im Drucker hat sich über den Stecker und der Hand enladen. Kommt hin und wieder mal vor ist aber nicht gefährlich.

heilaw  20.05.2020, 15:24

Unser Steckdosen sind so konstruiert, dass man die Kontaktstifte nur berühren kann, wenn sie vom Netz getrennt sind.