Stromschlag an Handyladekabel?

4 Antworten

Das Ladegerät speichert ein klein wenig Strom. Deshalb kann es das Handy auch dann noch laden, wenn man es rausgezogen hat. Allerdings nur für ein paar Sekunden, bis der gespeicherte Strom aufgebraucht ist.

Wenn du beim Anfassen einen Schlag bekommen hättest, wäre das sehr schmerzhaft gewesen. Das war also offenbar nicht der Fall. Kann bei einem intakten Gerät auch gar nicht passieren.

Die Tatsache, dass das Ladesymbol am Handy erschien beweist auch, dass du keinen Schlag bekommen hast. Dann dann hätte sich der gesamte im Ladegerät gespeicherte Strom über dich entladen und das Handy hätte nichts mehr bekommen.

Also solange du nicht in die Steckdose oder an mit dieser verbundene Sachen gekriffen hast ist nicht von einen Stromschlag durch die Steckdose auszugehen. Wenn doch dann solltest du jetzt zum Artzt oder einen Krankenwagen rufen.

Ich verstehe deine Frage so, daß nachdem du das Ladekabel vom Stromkreis (der Steckdose) getrennt hast hattest du an die Pole gekriffen und dabei den Reststrom gespürt, daß ist auch ein Stromschlag aber der ist denke ich unbedenklich (bei herkömmlichen Haushaltsgeräten) kann eventuell aber auch schädlich sein.

Der Stecker war aus der Steckdose raus, dann habe ich das Handy eingesteckt, die Pole angefasst und das Ladesymbol ploppte auf. Mir ist Schwindlig, was mir Sorge bereitet.

@Ravav

Also das Ladekabel mit dem Handy verbunden und du selber über die Pole die zu der Steckdose führen selber lediglich mit dem Handy und dem Ladekabel verbunden. Das wäre dann nur ein Reststrom und ist (glaube ich, weiß ich aber nicht 100%) eventuell unbedenklich. Mir ist das auch schon passiert, mir wurde aber nicht schwindelig.

Ich kann sagen, dass es keineswegs gefährlich gewesen sein kann. Es ist zwar Möglich, einen kleinen Schlag von den Netzteilsteckern zu bekommen, da sich Kondensatoren im Netzteil befinden, die ggf noch was geladen sein können.. Aber die gespeicherte Energie reicht nicht, um einen gefährlichen Schlag zuverpassen. Das Schwindelgefühl ist viel mehr auf den Kreislauf zurück zu führen. Ggf Panik bzw Angst, oder durch einen Schreck wegen dem kleinen Schlag. Auch der Tinitus rührt wohl daher. Kurze Kreislaufprobleme und somit Durchblutungsstörung lösen sowas aus. Schwindel kann auch so ausgelöst werden, ganz ohne einen Schlag. Wenn der Kreislauf wegen Flüssigkeitsmangel oder so nicht "in Schwung" ist, kann das aufstehen reichen, um den Kreislauf zu stören und Symptome auszulösen. Tritt sowas häufiger auf, solltest Du das checken lassen, aber unabhängig von dem kleinen Stromschlag...

Nein musst du nicht, da in einem Kabel die sogenannte "Erde" drinnen ist, die es verhindert, dass der Strom in deinem Körper bleibt. Aber eigentlich sollte das kein Strom gewesen sein, da das Netzteil so ist, dass in das Gerät nur Strom rein kann, nicht raus ...

Der Schwindel geht also wieder?

@Ravav

Wahrscheinlich war es Einbildung ... Weil Strom kann es eigentlich gar nicht gewesen sein ...

Nein musst du nicht, da in einem Kabel die sogenannte "Erde" drinnen ist

Zum einen nicht in dem besagten Ladekabel, zum zweiten wäre die im ausgesteckten Zustand auch nicht verbunden... Und Strom kann nicht im Körper bleiben.. Ein Stromschlag ist ein Stromfluss DURCH den Körper zur Erde oder anderem Pol...

Und es kann ein Stromschlag gewesen sein. Entstörkondensator im Netzteileingang kann sich durchaus über die Hand entladen. Ist aber nicht gefährlich...

Nein da ist keine Erde drinn, sondern Weizenmehl.