Stromschlag am Lichtschalter?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Man kann keinen Stromschlag bekommen weil... 92%
Man kann einen Stromschlag bekommen weil... 8%

7 Antworten

Man kann keinen Stromschlag bekommen weil...

Zwischen der leitfähigen Abdeckung und dem eigentlichen Schalter in der Wand ist (von außen unsichtbar) eine weitere Schicht, die aus dickem Kunststoff besteht und die Isolierung sicherstellt (sog. "Schutzisolierung").

Das ist genau dasselbe als würdest du ein Stück Alufolie oder ein Geldstück auf einen normalen Lichtschalter kleben.

Man kann keinen Stromschlag bekommen weil...

man kann, das ist aber so extrem unwahrscheinlich, dass ich trotzdem auf man kann keinen abgestimmt habe...

WENN bei der montage des schalters bei eine kralle einen leiter zerdrückt, kann der rahmen des eigendlichen schaltereinsatzes unter spannung stehen. aber davon stehen der edelstahlrahmen und die wippe noch nicht unter spannung, denn die sind nur die äußérste hülle des schalters, drunter ist noch eine lage thermoplat, die das ganze isoliert.

d.h. wenn man bis jetzt keine dran gekriegt hat, wird das auch in zukunft nicht passieren.

lg, Anna

Man kann keinen Stromschlag bekommen weil...

...das äußere Metallgehäuse durch eine darunter liegende Plastikschicht isoliert ist.

Falls die Hände so Nass sind das Wasser in das Schaltergehäuse hineinlaufen kann dann kann man immer einen Stromschlag bekommen, egal ob das äußere Gehäuse aus Kunststoff ist oder nicht.

Mikkey  22.06.2019, 19:43
dann kann man immer einen Stromschlag bekommen

Nein, wenn der Schalter die Schutzklasse IPx4 (x = 1..6) hat, darf es auch dann keinen Stromschlag geben.

Mikkey  22.06.2019, 19:50
@Mikkey

Schutzart

Remmelken  22.06.2019, 21:32
@Mikkey

Ich bin von Schutzart IPx2 ausgegangen, Wohnrauminstallationen.

Mikkey  22.06.2019, 21:36
@Remmelken

Und ich vom Wort "immer". ;-)

Man kann keinen Stromschlag bekommen weil...

Hallo frosh12

Da kannst du keinen Stromschlag bekommen, der Schalter ist Schutzisoliert. Die Metallflächen können nicht mit spannungsführenden Teilen in Verbindung kommen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst darauf vertrauen, das die Teile so konstruiert sind, das du keinen Stromschlag bekommst. Es würde sonst gar keine Zulassung dazu geben und wäre Ruck Zuck aus dem Verkaufssortiment.