Ps4 Stecker aus der Steckdose gezogen und Stromschlag bekommen?

5 Antworten

Also theoretisch kann da nichts passieren... Nach den Schilderungen gehe ich davon aus, dass Du dich entweder statisch entladen hast (Über den Schutzkontakt der Steckdose) oder Du bist nach dem rausziehen tatsächlich an die Steckerkontalte gekommen und ein Kondensator des Netzteils hat sich über deine Finger/Hand entladen... Beides ist nichts schlimmes und ungefährlich... Bautechnisch kannst Du keine gefährlichen Teile beim rausziehen berühren...

Einzig, sollte der Schutzkontakt der Steckdose durch einen Fehler unter Spannung stehen, würde es gefährlich beim berühren, sowie bei Verwendung von Geräten mit leitenden Gehäuseteilen.

Hat es denn nur etwas gezubbelt oder war es schmerzhaft?

Hardileinhilft
Fragesteller

Eher nur gezwiebelt, aber so stark hab ich es bisher noch nie gespürt.

Du kannst keinen Stromschlag bekommen, wenn du nur den Kunststoff angefasst hast.

Und die Metallstifte des Steckers kannst du erst dann berühren, wenn der Stecker nicht mehr in der Dose steckt.

Was genau hast du denn berührt, als du den Schlag bekommen hast?

Hardileinhilft
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin kann ich mich da irgendwie gar nicht mehr so dran erinnern weil ich mich so erschrocken hatte. Höchsten habe ich noch diese Metall Drähte die so nach oben gehen in der Steckdose berührt.

Nitram  12.08.2020, 22:19
@Hardileinhilft

Ich glaub du soltest mal einen Elektriker rufen der die Sache untersucht.

Hardileinhilft
Fragesteller
@Nitram

Ist es denn gefährlich? Muss ich mir Sorgen machen

Hardileinhilft
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja genau die meine ich. Ne hab ich leider nicht.

Nitram  13.08.2020, 22:05
@Hardileinhilft

So etwas hatte ich vermutet deswegen mein Vorschlag mit dem Elektriger.

Zusammenfassung:

  • Berührung der Steckerstifte ist in Deutschland erst möglich wenn der Stecker vollständig herausgezogen ist.
  • Nach herausziehen des Steckers kann man für etwas mehr als eine Sekunde noch Restspannung aus dem Gerät anfassen. Ist aber ungefährlich.
  • Die sichtbaren Kontakte (Metallstifte) sind nicht stromführend.
  • Einen Blitzschlag hättest du anders wahrgenommen.

Noch nicht aufgeführt ist eine weitere Möglichkeit. Du hattest ein verrutschen einer Sehne/Nerv/... Kennt man auch an anderen Stellen bei Bewegungen. Die werden oft vergleichbar wie ein Stromschlag wahrgenommen. Passiert das gerade bei einer Tätigkeit im Bereich einer elektrischen Anlage, denkt man nur noch an einen Stromschlag.

Du hast keinen Stromschlag bekommen, vorausgesetzt, das Kabel ist nicht beschädigt (von außen sichtbar)

Ist bei europäischen/deutschen Steckdosen und Steckern unmöglich, da die Pins am Stecker keinen Kontakt mehr zur Steckdose haben, wenn der Stecker über die Isolierung (der Pins) hinaus rausgezogen wurde.

War entweder eine statische Entladung oder Restspannung in den Kondensatoren. Ist aber ungefährlich.

Hardileinhilft
Fragesteller

Kann es nicht auch sein, dass ich einen "Blitz" aus der Steckdose bekommen habe

wenn alles ok ist und nix beschädigt kann man keinen schlag bekommen so meine berufserfahrung in dem bereich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung