Stromschlag von einem Stecker gefährlich?

7 Antworten

Und immer wieder die selben Antworten! "Ich hab auch schon einige bekommen und lebe immernoch", Glück gehabt! Prinzipiell kann jeder Stromunfall über 0,06 V tödlich enden und dazu muss man weder Kind noch Herzkrank sein! Doch warum ist der Strom überhaupt so gefährlich? - es gibt den sogenannten Sinusknoten, welcher durch elektrische Impulse den Herzschlag erzeugt. Nun kann es sein, dass, wenn durch diesen Sinusknoten mehr als 0,06 V fließen, es zu Rhythmusstörungen kommen kann und das bis zu 48h nach dem Schlag. Diese Arrhythmien können in Kammerflimmern übergehen und das bedeutet REANIMATIONSPFLICHTIG. Blöd, wenn das im Schlaf passiert, denn dann hast Du nach 10 min irreversible neurologische Schäden, weil die neuronalen Membranpumpen versagen. 99% überleben und 1%, die man leider nicht mehr fragen kann, sind daran gestorben. Besser ist es, zum Arzt zu gehen und nicht auf jene zu hören, die zu den 99℅ gehören, die es überlebt haben. Auf welcher Seite bist Du? Beste Grüße, Adrian13J:)

Da passiert nichts.

Ich bekomme regelmäßig Schläge dieser Art, die laut Aussage von Wissenden gar nicht vorkommen dürften. Ich habe bislang auch noch keinen Menschen gefunden, der mir dieses Phänomen erklären konnte.

Ich nehm das aber mal zum Anlass, eine Frage gezielt in dieser Richtung zu stellen. Morgen, wenn mehr Menschen hier online sind.

Gute Nacht und schlaf gut, gefährlich, oder lebensbedrohlich war diese Erfahrung für dich nicht.

deine Antwort ist theoretisch tödlich!

@Adrian593

Dann erklär mir bitte warum und wieso noch Strom in einem ausgeschalteten und abgekabelten Gerät fließt.

Mir passiert so was ständig beim Handrührgerät.

ließ meine ausführliche Antwort...

Nein der Schlag war höchstwahrscheinlich nicht gefährlich.
Du hast den Föhn höchstwahrscheinlich ausgesteckt, ohne ihn aus zu schalten.

Im Föhn befindet sich eine relativ große Induktivität (Spule), welche bei schlagartigem Stromabfall (Ausstecken) eine kurze Zeit lang eine Gegenspannung induziert.

Die Strommenge welche dabei fließt ist aber sehr gering. Daher keine Gefahr.

völliger nonsens......  was bitte für eine spule??

das würde beim nachlaufen bei einem synchronmotor  funktionieren aber nicht bei einem haushaltsfön.

@catweasel66

Und eine Heizwendel ist keine Spule, neeein.... -.-

@Mirse87

wie bitte , soll in der heizung des föns eine spannung induziert werden ? welches bauteil soll das bewerkstelligen ?

Für Herzkranke und Kinder kann es sehr wohl gefährlich sein.

Ansonsten "nur" verdammt unangenehm.

Du schreibst aber, du hättest den Schlag bekommen, nachdem der Stecker bereits gezogen war. Da stimmt was nicht, Vorsicht mit dem Ding. Hat der übrigens keinen Ein/Aus Schalter?

deine Antwort ist gefährlich!

nein, das macht nichts

wenn du von der steckdose einen gewischt bekommst, ist das wie weihnachten, das geht hoch bis in die schulter