Stromschlag. Muss ich jetzt handeln?

10 Antworten

Wenn das einem Elektriker häufig passiert, sollte der sich vielleicht mal Gedanken machen! Dann ist dieser nämlich einfach nicht Kompetent genug die 5 Sicherheitsregeln einzuhalten. 230 V sind verdammt nochmal trotzdem Lebensgefährlich! Das so herunter zu spielen, einfach nur traurig. So eine Antwort ist einfach nur Fahrlässig. Natürlich solltest du zum Arzt! Auch wenn es dir scheint, als wäre alles gut! Das ist das gefährliche an Stromunfällen!

0CmdrData0
Fragesteller

War beim Bereitschaftsdienst. EKG war unauffällig, habe Glück gehabt. Danke für die Antwort. ☆

Bei allen, die hier sagen es ist alles gut, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn Euch das Leben so egal ist bzw Ihr evt bisher einfach Glück hattet, muss das nicht für andere gleichzeitig auch gelten.

Nach einem Stromschlag kann es bis zu 24h nach dem Stromschlag durchaus zu Herzrythmusstörungen kommen und auch zum Herzinfakt. Natürlich kann es gut gehen, manchmal treten die Folgen aber erst einige Stunden danach auf, obwohl es einem bis dahin gut geht. Jenachdem ist es dann vlt sogar schon zu spät. Nicht umsonst gibt es die Auflage in Betrieben, das bei einem Stromschlag immer das KH aufzusuchen ist. Vorschrift des Versicherungsgebers der Betriebe. Warum sollte man das dann Privat auf die leichte Schulter nehmen? Ich würde definitiv zum Arzt gehen.

0CmdrData0
Fragesteller

War beim Bereitschaftsdienst. EKG war unauffällig, habe Glück gehabt. Danke für die Antwort. ☆

Nein, Du warst offensichtlich geerdet, denn sonst hättest Du jetzt verbrannte Haut.

Setz Dich mal zehn Minuten hin, trinke etwas Wasser und horche auf Deinen Körper.

Wenn nichts weh tut, ist alles gut. Wenn doch, auf zum Arzt.

RareDevil  31.01.2018, 17:41

Was ist das für eine Logik? Verbrandte Haut tritt in Folge von Hitze auf. Hitze entsteht durch z.B einen Lichtbogen. Wenn es nicht zum Lichtbogen kam, oder nur ganz schwach, können Verbrennungen durchaus ausbleiben. Der Stromschlag an sich, auch ohne Verbrennungen ist über Erde (Leiter ect) abgeführt genauso gefährlich, wie von einer Hand zur anderen über die Anschlußleitungen. Es gibt einen Spannungsunterschied, der einen Stromfluß zur Folge hat. Dieser schädigt Organe, zersetzt möglicherweise Eiweiße im Blut, die dann gerinnen und Herzinfakte auslösen können oder ruft Herz-Rhytmusstörungen hervor.

0CmdrData0
Fragesteller

War beim Bereitschaftsdienst. EKG war unauffällig, habe Glück gehabt. Danke für die Antwort. ☆

wenn du dich jetzt schon wieder ok fühlst, vom schreck mal abgesehen, brauhst du nicht zum Arzt. Was meinst du wohl, wie viele solcher Schläge ein Elektriker so im Leben weg steckt.

Die Gefährlichkeit eines Stromschlages ist neben dem Strom der fließt auch eine Frage der Zeit. Wenn du also sofort beim Berühren der unter Spannung stehenden Leitung die Hand weg gezogen hast, dürfte noch kein Schaden entstanden sein. Das war ja auch der Grund der Festlegung der Spannung, dass ganz kurzes Berühren noch nicht schlimm ist.

Auf einen Phasenprüfer würde ich mich aber auch nicht verlassen, wenn du selbst gut isoliert bist (Gummisohle) leuchten die gern auch mal nicht, obwohl die Leitung unter Spannung steht, Elektriker nehmen immer 2-Polige Tester!

Zu den Kabelfarben:

Braun, Schwarz oder bei 5-Poligen Leitungen Grau sind die Leitungen mit Spannung.

Blau ist der Rückleiter, Neutralleiter ohne Spannung

und Gelb/Grün der Schutzleiter, der nur mit dem Geräte oder Lampengehäuse verbunden wird. Nicht als Rückleiter nutzen!

0CmdrData0
Fragesteller

vielen Dank. Habe mir auch gedacht, dass das einem Elektriker bestimmt schon häufig passiert ist. Und es war ja auch kein Starkstromanschluss. Habe nur gelesen, dass Herzprobleme durchaus auch später auftreten können, was mich etwas verunsichert. Ich lass erstmal die Angst abklingen.

JB1002000  31.01.2018, 18:09

Wenn das einem Elektriker häufig passiert, sollte der sich vielleicht mal Gedanken machen! Dann ist dieser nämlich einfach nicht Kompetent genug die 5 Sicherheitsregeln einzuhalten. 230 V sind verdammt nochmal trotzdem Lebensgefährlich! Das so herunter zu spielen, einfach nur traurig. So eine Antwort ist einfach nur Fahrlässig. Natürlich solltest du zum Arzt! Auch wenn es dir scheint, als wäre alles gut! Das ist das gefährliche an Stromunfällen!

0CmdrData0
Fragesteller

okay. Nur zur Info: ich sitze beim Bereitschaftsdienst. Sicher ist sicher. =)

JB1002000  01.02.2018, 08:54

Sehr gut 👍

du solltest unbedingt auf folgende symtome achten:

  • kopfschmerzen
  • übelkeit
  • schmerzen im linken arm
  • enge in der brust
  • hautveränderungen an der stelle, wo der strom ein bzw. ausgetreten ist
  • schlappheit
  • kurzatmigkeit
  • metallischer geschmack im mund
  • schwindel
  • herzrasen

tritt was davon auf, solltet ihr unverzüglich einen arzt aufsuchen. keinesfalls selbst fahren, lieber fahren lassen.

sollten die symtome heftieger auftreten, ruhig nicht scheuen, einen notruf abzusetzen. dem dispatcher ruhig die genaue lage schildern, er wird beurteilen können, ob es ein reiner krankentransprort, oder doch ein notarzteinsatz wird.

lg, Anna

0CmdrData0
Fragesteller

dankeschön. War gerade beim Bereitschaftsdienst. Habe nochmal Glück gehabt =)