Stromschläge bei Balkonmöbeln

4 Antworten

Das kann normalerweise nur statische Elektrizität sein. Hast du einen Teppich auf dem Balkon (ein Bekannter von mir hat wie so Kunstrasen, da lädt er sich elektrisch dran auf)

Versuch mal, eine leitende Verbing zwischen den Möbeln und der Balkonoberfläche zu schaffen, quasi ein Potentialausgleich, damit alles das gleiche Potential hat, die Teile haben bestimmt Kunststoff-Füße, die nicht leiten...

MiHeLa
Fragesteller

Nein, ich habe keinen Kunstrasen oder ähnliches auf dem Balkon und die Füße der Möbel sind aus Kunststoff, daher verstehe ich das auch nicht :)

Trimmi  22.04.2011, 13:19
@MiHeLa

Genau das wird das Problem sein... Durch die Kunststofffüße haben die Möbel ein Potential X, du quasi Potential null, da du geerdet bist. Beim setzen erzeugst du durch Reibung Ladung, die über dich auf die Erde abfließt. Versuch mal, die Sitzflächen zu erden, vllt mal mit nem längern "Strang" Alufolie oder so, obs dann besser wird.

MiHeLa
Fragesteller
@Trimmi

Danke, und was kann ich machen, dass ich in Zukunft keinen Schlag mehr bekomme?

Trimmi  22.04.2011, 13:33
@MiHeLa

Das ist die Frage... Eventuell, wenn das mit der Folie klappt, um einen der Füße eine "Erdverbindung" schaffen, die nicht auffält, dann wirds normal in Ordnung sein... Jedenfalls musst du Verhindern, dass die Ladung über dich abfließt, sondern über andere Vorrichtungen, Strom geht ja immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Ich hab zu deiner Frage aber das Schlagwort Elektrizität hinzugefügt (vllt machste noch ein paar Elektro-Begriffe dazu), damit noch andere Elektroleute das lesen, vllt haben die ne bessere Idee...

Du bist bestimmt noch jung, deswegen spürst Du so etwas noch. Wenn man sich in die Möbel setzt wird es durch Reibung zu einer leichten Aufladung kommen. Das würde ich nicht mehr spüren, die Möbel würden sich entladen wenn ich mich draufsetzen würde und gut wäre. Du dagegen bist sensibler. Musst Du halt durch, wenn nur der blöde Schreck nicht wäre, den man immer bekommt.  :-((

Ich gehe davon aus, dass sich das bald gibt: Die Rattanmöbel sind bestimmt mit einem Spray behandelt, der einen schöneren Glanz gewährleisten soll (ähnlich wie Cockpitspray).

Dann laden sie sich leider auch leicht durch Reibung auf.

warscheinlich wird es durch di sonne elektrisch aufgeladen

Trimmi  22.04.2011, 13:06

Wow, du hast soeben unser Energieproblem gelöst! Jeder bekommt Ratanmöbel und produziert dadurch mit Hilfe der Sonne Energie!!

Ganz großes Tennis