Ist ein gefährlicher Stromschlag durch elektrostatische Aufladung möglich?

5 Antworten

So eine elektrostatische Aufladung können tausende von Volt sein. Jedoch fließt minimalster Strom. Und es ist nur ein Impuls. Das ist absolut ungefährlich.

Shalidor  17.12.2016, 16:04

Herzrythmusstörungen bekommt man nur bei Wechselstrom mit gefährlicher Frequenz.

Elektrostatische Entladungen können durchaus auch gefährliche Ströme verursachen. Allerdings sind die Entladungen wie sie im alltäglichen Leben vorkommen, z.B. nach Reibung an Kunststoffen, gehen über bestimmte Teppichböden u.ä. in der Regel zwar lästig aber ungefährlich.

Eigentlich ist das meines Wissens nach völlig harmlos. Habe aber auch noch nie gehört, das jemand danach anhaltende Schmerzen hat.

Die elektrostatische Aufladung, die sich bei Gewittern durch einen Blitz entlädt, ist es lebensgefährlich, wenn man davon getroffen wird.

Das, was da im Hausgebrauch stattfindet (Kunststoffkleidung knistert beim Ausziehen usw.) ist harmlos.

Es kommt immer auf die Ladungsmenge an.

Hallo! Natürlich kannst Du so einen Stromschlag bekommen - gefährlich wird der nicht sein.

Kann man da trotzdem tödliche Herzrhythmusstörungen oder sowas bekommen?

Da muss man schon ein stark vorgeschädigtes Herz haben, alles Gute.