Verrostete Armierung im Beton sichtbar - zuspachteln und gut?

12 Antworten

Die Armierung komplett freilegen, soweit das Eisen verrostet ist. Entrosten. Mit ner Zementschlämme 2 - 3 mal streichen. Alternativ auch mit Rostschutzfarbe. Dann mit "Betonersatzmörtel" zuspachteln.

Eisen im Beton rostet nur, wenn die Betonüberdeckung zu gering ist oder irgendwo Wasser eindringt.

Nein, das ist nicht normal. Das passiert nur, wenn das Eisen zu dicht unter der Oberfläche verlegt wurde und so weiterhin Feuchtigkeit ans Eisen gelangt. So kommt es dann zum Rost und die Vergrößerung des Volumens durch den Rost führt dann zu den Abplatzungen.

hallo,die oberen antworten waren richtig die unteren sind immer seichter geworden aber naja.mal was vom sivv-schein gehört? ich habe ihn!!!also ich geb jetzt mal meinen Werdegang an!als erstes eisen bis auf das gesunde gefüge freistemmen!wenn ihr pech habt bleibt nix übrig nur die bewehrung,alles schon gehabt!da kann man auch neu bauen!:-)danach würde ich den beton per sandstrahlen reinigen und würde das eisen mindestens reinheitsgrad sa2/5 strahlen.dann entweder 3x mit mineralischen Korrosionsschutz auftragen oder mit Korrosionsschutz auf epoxidharzbasis!danach haftbrücke auftragen und frisch in frisch mit gröbmörtel schließen!bei grossflächigen zu geringer betonüberdeckung kann man auch mit spritzbeton arbeiten!material ist sehr teuer wenn man es auf arbeit nicht mitnehmen kann,also überlasst solche arbeiten lieber den profis und die ahnung davon haben!mache betonsanierung,fussbodenbeschichtungen,rissverpressungen oder sonstige arbeiten die der sivv-schein beinhaltet schon über 10 jahre!mfg michi

Wir haben damals den Stahl freigelegt und den Rost mit diesem Rostumwandler behandelt: https://www.amazon.de/Rostio-Rostumwandler-Hocheffektiver-Rostkonverter-Liter/dp/B01NBKO44O/ Dann Rostschutzfarbe drüber und wieder zugemacht. Auch nach Jahren keine Probleme wieder. Der Rostumwandler ist sehr dünnflüssig und läuft durch die Kapillarwirkung auch auf die andere Seite die man nicht freilegen kann so das das Eisen rundum geschützt ist. LG

Wie alt ist der Balkon denn? Auch Beton altert, und dann muss man schon umfänglicher sanieren. Bei dir ist entweder die Betondeckung durch Karbonatisierung inzwischen zu dünn, sodass der Stahl nicht mehr durch den PH-Wert geschützt ist, oder es dringt Wasser ein. Bei ersten Fall wird das aufwendig. Denn die Stelle auszubessern, ist nur noch Schönheitskosmetik, beseitigt das Problem aber nicht, und so wird man ständig ausbessern müssen. Im Zweiten Fall kannst du die Stelle ausbessern und musst den weiteren Eintrag verhindern, dann ist das Problem gelöst.