Was für ein Ausmaß können Setzrisse nehmen?

4 Antworten

Hier mal ein paar Bilder. Erstens die Übersicht über die Lage der Risse

Bild zum Beitrag

Riss 1: Decke Keller (Das Bild wurde durch Gutefrage gedreht)

Bild zum Beitrag

Riss 1: Boden EG (Das Bild wurde durch Gutefrage gedreht)

Bild zum Beitrag

Rsis 2: Boden OG (Das Bild wurde von Gutefrage gedreht)

Bild zum Beitrag

Riss 2: Decke EG (Das Bild wurde von Gutefrage gedreht)

Bild zum Beitrag

Wand X3

Bild zum Beitrag

 - (Haus, bauen, Hausbau)  - (Haus, bauen, Hausbau)  - (Haus, bauen, Hausbau)  - (Haus, bauen, Hausbau)  - (Haus, bauen, Hausbau)  - (Haus, bauen, Hausbau)

Hallo micholee,

ohne die genaue Situation zu kennen, würde ich jetzt mal in's Blaue raten, daß die Risse immer dort auftreten, wo sich im Geschoß darunter eine (eigentlich nichttragende) Wand parallel zur Deckenspannrichtung oder ein anderes "Hindernis" befindet.

Dann wäre das nämlich ein ziemlich typischer Schadensmechanismus: Ein Streifen der Decke "legt" sich auf die Wand, während sich die benachbarten Streifen unbehindert verformen können. Folge: die dazwischen angeordneten Füllsteine reißen.

Kleine Skizze (hatte ich schon früher mal gezeichnet, weil der Schaden öfter vorkommt):

Bild zum Beitrag

Die Füllsteine sind dadurch beschädigt, aber das Tragsystem als Ganzes ist noch erhalten. Rein persönliche Meinung: Keine größere Sorge. Aber bittet im neuen Jahr nochmal Euren Statiker um Beurteilung!

Grüße!

waldenmeier

 - (Haus, bauen, Hausbau)
micholee
Fragesteller

Hallo,

vielen lieben Dank, wenn viele so Experten oder Berufserfahrene schreiben. Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Wird mich vermutlich über Weihnachtan und Neujahr nicht ruhig schlafen lassen, bis der Statiker vorbeikommt. Ich habe nun 4 große Risse festgestellt und die in der Übersicht eingezeichnet. Mit X1 bis x5 habe ich die Wände angezeichnet, die später ohne Absützen wegkommen sollten (Wunschdenken). Interessant finde ich Riss nummer 3, der sich über die gesamte Hausbreite hinzieht. Die Wand x3, die eigentlich nicht tragend sein soll, hat von der Absetzung (Riss 3) auch einen Riss abbekommen.

Hallo, wie kommst du auf den Gedanken nur der Putz sei gerisen? Der reist ja nicht von alleine. Über die statischen Auswirkungen kann nur ein Fachmann vor Ort klähren.

micholee
Fragesteller

Ich dachte, dass vorerst der Putz reist. In meinem Fall ist ja nicht nur der Putz. War halt ein laienhafter Gedanke

Du hättest ja mal besser ein Bild von diesen Rissen eingestellt! Wie eine Hohlsteinkörperdecke aussieht, weiß jeder!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Ja habe ich gemacht. Sind hoffentlich nicht so verwirrend.

pharao1961  22.12.2018, 14:09
@micholee

Also die Spannrichtung der Deckenplatten, bzw. hier der Stahlbetonträger ist jeweils von tragender Zwischenwand zur Außenwand, also ist nicht das komplette Deckenfeld gerissen, sondern nur an einzelnen Trägern. Dennoch sollte sich das mal ein Statiker ansehen. Existiert noch eine statische Berechnung vom Haus? Falls nicht, die Bauämter haben sowas teilweise noch. Vielleicht ist der Aufbeton nicht in der Stärke in der er hätte ausgeführt werden müssen.