Hausschwamm oder Pilze?

Flecke an der Zimmerwand - (Sanierung, Schimmelpilz, Schwamm) Fleck an der Zimmerwand - (Sanierung, Schimmelpilz, Schwamm)

3 Antworten

Das sieht nicht nach Schimmel aus.
Ich würde es eher für Salzablagerungen halten.
Da kommt von der anderen Wandweite Feuchtigkeit durch. Dieses Wasser löst Mineralien aus Baustoffen oder der Innenseite des Schornsteines und transportiert diese an die Oberfläche. Dort verdunstet das Wasser und zurück bleiben die Salze. Diese sollten beim darüber Wischen mit der Hand etwas lösen (nicht vollständig). Ruhig mal den Geschmackstest machen.
Wenn dies der Fall ist, schauen woher das Wasser kommt und die Ursache abstellen. Dann das Salz trocken (nicht mit Wasser arbeiten) entfernen und alles wird gut.

Hallo! Erst mal vielen Dank für die Antwort. Wollte grade ergänzen, dass es die Wände sind, wo der Schornstein ist. Und da hängt die Heiztherme dran. Die Flecken sind jetzt erst aufgetreten, seit dem der Klempner etwas an der Therme ausgetauscht hat. Das Haus wurde 2014 saniert und vor ein paar Wochen war der Klempner da, weil die Therme so brummte. Kann da bei der Reparatur was schiefgegangen sein? Hätten Sie evtl. ne Idee? Der dürfte das jetzt evtl. auch erst mal abstreiten. Bin grad bissel ratlos, wie man die Ursache findet.

@LottyKarotti

Der Installateur kann nichts dafür.
Es gibt zwei Möglichkeiten für das Wasser im Schornstein:
1.) Regen- oder Tauwasser, welches über den Schornsteinkopf eindringt. Dies tritt in der Regel schon im Dachgeschoss auf.
Dann sollte der Schornsteinkopf von einem Dachdecker "eingehaust" werden und mit einem "Dach" (gerne Franzosenhut genannt) versehen werden.

2.) Kondensat aus den Abgasen, die im Schornstein am Abgasrohr (innen) nach unten laufen. Dies ist nur bei Niedertemperatur oder Brennwertgeräten der Fall.
Dann sollte die Abgasanlage mit einem Abfluss versehen werden, der an das Schmutzwassernetz angeschlossen wird.

Früher waren die Abgase aus den Heizungen so warm, dass der Schornstein einschließlich Kopf immer trocken blieb, weil alles Wasser verdunstete, bevor es tief eindringen konnte.
Heute nutzen wir diese Wärme auch zu Heizzwecken und schädigen so den Schornstein, wenn der nicht an die neue Abgastemperatur angepasst wird.

@chefhk

Super! Ganz lieben Dank! Dann haben wir jetzt einen Ansatz!!!! Und dann gleich noch eine Frage: Haben Sie evtl. auch noch einen Tip, wie man die Flecke wieder wegbekommt. Einfach überstreichen wird ja nicht reichen. - Ist übrigens keine Tapete, sondern Putz. Danke schon mal!

@LottyKarotti

Erst die Ursache beheben!!!!
Dann trocken reinigen (Bürsten, absaugen).
Eventuell den Putz abstemmen und erneuern.
Vor dem Anstrich mit Sperrgrund isolieren.

@chefhk

sehr gut,so würde ich das auch machen!!

Bei Bild 1 hätte ich auf einen schlecht gereinigten Schornstein getippt, bei dem die Rußbestandteile durchschlagen.

Bild 2 ist meiner Meinung nach Schimmel.

Danke erst mal für die Antwort. Die Flecken sehen eigent.

lich nicht so unterschiedlich aus. Das täuscht bissel auf den Fotos.  Die Flecken sind aber tatsächlich im Bereich des Schornsteins. Dort hängt die Heiztherme dran.

wenn ich davon ausgehe,daß der Schornstein 2014 saniert wurde u. dabei richtigerweise ein neues Abgasrohr eingezogen wurde,dann ist das Restfeuchtigkeit(Aussinterung)der früheren Kaminfeuchtigkeit.Lassen sie das ruhig gut austrocknen,das dauert eineige Zeit mind.1Jahr,dann bis uf Mauergrund Putz abschlagen u. neu verputzen/streichen.Vorher das Mauerwerk noch grundieren.

Viel Erfolg u. ruhig Zeit lassen!