Versottung Schornstein giftiger Geruch?

Gelbliche/Braunliche Flecken - (Geruch, giftig, Schwefel)

3 Antworten

Also giftig wird das nicht sein, aber wenn du immer schön lüftest, dann bist du auf der sicheren Seite. Mit den Flecken, da kannst du den Schornstein mit Steroporplatten umkleben und du hast Jahre ruhe. Natürlich sollte der Schornstein von oben vor Feuchtigkeit geschützt sein.

Floxal
Fragesteller

Alles klar, werde mal schauen das ich sowas auftreibe

Cornelius55  29.04.2014, 15:54
@Floxal

also da würde ich aufpassen , ganz gesund ist das nämlich nicht, sind schließlich Abgase, die eigentlich durch den Schornstein abziehen sollen, aber kondensiert sind und dann langsam durchsickern

Cornelius55  29.04.2014, 16:04
@Cornelius55

eine Versottung bekommst du dauerhaft nicht mit Styroporplatten in den Griff, du solltest der Ursache auf den Grund gehen. Denn eine Versottung wird mit der Zeit immer schlimmer.

Du solltest der Ursache der Versottung auf den Grund gehen um das Problem für immer beseitigen zu können. Und diese Ursache besteht meist nicht, wie oft angenommen wird, durch Wasser, welches durch die Schornsteinöffnung kommt. Sondern die Abgase erreichen im Schornstein ihren Taupunkt und kondensieren. Das Kondensat, welches aus Wasser und teils giftigen Stoffen besteht, setzt sich an der Innenwand des Schornsteins nieder und sickert mit der Zeit dann durch. Wenn das geschehen ist, werden braune oder gelbe Flecken außen am Schornstein sichtbar und manchmal riecht das auch muffig.

Ich hatte das auch mal und hab mir dann einen einwandigen Edelstahlschornstein einbauen lassen. Der verbessert den Zug nachweislich, sodass die Abgase auch ganz sicher draußen ankommen! Seit dem Einbau hatt ich nie wieder Probleme :)

möglicherweise ist der undicht....

ein fall für den fachmann