Muffiger Geruch im Schlafzimmer trotz Lüften und Lehmdecke

7 Antworten

Ist das ein muffiger Geruch? Ist das Mauerwerk vielleicht nass? Stell mal einen Luftentfeuchter auf und fass mal eine Wand an, ob die ständig kalt ist, deutet auch auf Nässe hin, dann Vermieter informieren

Ja, wirklich extrem muffig und modrig... und meine Bettwäsche und Vorhänge nehmen nach kürzester Zeit schon den selben Geruch an... :(

Das deutet auf nasse Wönde und Schimmel hin, kümmern dich da lieber sofort mal drumm, das ist nicht gesund. Ruf deinen Vermieter heute mal an

Liegt da vielleicht der tote Vormieter unter dem Bett ?? :-)

Spaß beiseite. Ich würde da schnellstens mal einen Fachmann zum messen bzw. kontrollieren bzgl. Schimmel ins Haus holen.

Schimmel muss nicht immer sichtbar sein und kann durchaus auch unter der Tapete, der Decke oder sonst wo wachsen. Dein Lüftungsverhalten ist gut, aber wenn der Schimmel schon da ist auch nicht mehr so richtig effektiv gegen den Geruch.

Daran habe ich auch schon gedacht, da ich direkt unter dem Dachboden wohne... wer weiß was dort über mir verwest :D. Ich denke auch an erster Stelle das es Schimmel ist, hatte nur gehofft das es vielleicht doch noch etwas anderes sein kann :/ trotzdem danke für deine Tipps

würde auch auf Schimmel hindeuten. entweder Vermieter anrufen oder einen Fachmann für Schimmel

Mein Vermieter ist derzeit leider 3 Wochen weg und ich würde den Vermieter lieber vorher fragen bzw. informieren, nicht dass ich noch Ärger mit ihm bekomme. Gibt es für mich denn jetzt Bedenken in dem Raum zu schlafen? Schimmel ist ja nicht ganz ungefährlich...

@TessaConcetta

hast du keine sonstige Nummer um ihn zu erreichen oder ein Vertreter ?

hol dir ein hygrometer und miss mal die raumfeuchte... lehmputz hilft da übrigens wenig, wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist..

Wenn Lehm nass geworden ist und auch nass bleibt, dann fängt er an zu riechen, so wie Du das beschreibst: modrig (erdig), manchmal auch mosig.

Du solltest am besten als erstes einen Hygrometer kaufen und die Feuchtigkeit im Raum messen, dann hast du einen Anhaltspunkt was die Feuchtigkeit in der Luft anbelangt. Wenn das Zimmer eine Lehmdecke hat, dann hat es vermutlich auch evtl. Lehmwände. Klär das mal mit deinem Vermieter.

Wenn Lehm nass geworden ist, und er nicht optimal austrockenen kann weil er z.b. hinter einer Verkleidung steckt, unter dem Fußboden, hinter anderen Dingen verbaut worden ist, dann dauert es lange bis er trocken ist. Vorher setzt er eben Schimmel an und stinkt.

Schau dir mal das Haus oder die Wohnung von außen an, ob es irgendwelche Probleme am Dach, Dachrinnen oder anderen Bauteilen gibt, die evtl. Wasser ins innere leiten könnten weil sie defekt sind.

Wenn das alles nichts weiterhilft informiere unbedingt deinen Vermieter schriftlich über das Problem und lasst einen Fachmann kommen, der die Feuchtigkeit auch in den Bauteilen messen kann.

Viel Erfolg