kribbeln nach einem stromschlag?

6 Antworten

Eine ziemlich ähnliche Frage habe ich hier letztens gelesen. Ein Stromschlag bei 230v ist nicht nur ein leichtes kribbeln

Was für ein Netzteil?

Wenn es ein Steckernetzteil war (für's Handy), dann wirst Du wohl keinen Stromschlag bekommen haben. Da wird wohl eher ein Kondensator hochgegangen sein, dessen Wucht Du in der Hand gespürt hast. Das Herzrasen kommt dann vom Schreck.

Hast Du eine defekte Leitung in der Hand gehabt, dann kann es ein Kurzschluss im Mantel gewesen sein. Dieser platzt dann auf, das Ergebnis: wie oben.

Wenn Du tatsächlich etwas blankes angefasst hat, so wird es auch ein Stromschlag gewesen sein. Ist der RCD rausgeflogen, so kann Dir nicht viel passiert sein, wenn dieser einen Bemessungsfehlerstrom von max. 30 mA hat.

Ist dabei der Leitungsschutzschalter rausgeflogen, dann hast Du womöglich während des Kurzschlusses mehr abbekommen. In dem Fall: Auf zum Arzt/Krankenhaus und EKG machen!

Aber ganz ehrlich: Wer noch daddeln kann, anstatt dass er den Notarzt ruft, dem geht's doch noch gut.

duchaus möglich, dass es sich um psychosomatische beschwerden handelt. versteh mich nicht falsch. aber der gewaltige schreck kann da was auslösen.

die nummer ist aber zu unsicher, als dass ich dir raten könnte nichts zu machen. du solltest auf jeden fall mal einen arzt aufsuchen, und sei es nur, um dich zu beruigen...

lg, Anna

Wenn du dir nicht sicher bist, immer zum Arzt.

Einmal zuwenig, könnte das letzte mal gewesen sein.

Nach einem Stromschlag solltest du ins Krankenhaus unter ärztliche Beobachtung, da können bis zu 24 Std. danach noch Spätfolgen auftreten .