Kann man ohne schmerzen in eine Steckdose fassen?!

9 Antworten

der einzige der mir einfällt der so was kann ist Biba Struja

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/der-strommann-clip

der typ hat einen exrem seltenen genetischen defekt. der seine Haut zum Isolator macht.

an sonsten ist es so, dass in den meisten teilen Deutschlands ein sogenanntes TN-C Netz vorherscht. hier ist der Mitteleiter mit der Erdung des hauses verbunden, d.h. er hat gegen erde eine Spannung von teheritschen 0 Volt. daher der Name "Nulleiter" erwischt man diesen beim in die Steckdose fassen passiert erst mal nichts. denn ohne Spannung fließt kein Strom...

jetzt habe ich vorhin geschrieben, dass es theoretische 0 Volt sind, es stimmt schon, aber auch die Kupferkabel sind Widerstände. so können, wenn der Nulleiter belastet wird schon mal 3 oder 4 Volt anliegen. aber das reicht eben nicht, um über den Körperwiederstand einen ausreichend großen strom fließen zu lassen, um einen merklichen Effekt zu generieren...

und BITTE nicht selbst versuchen, die chance, statt dem Nulleiter die Phase zu treffen ist 50% und an der Phase sieht es bekanntlich anders aus. hier liegen 230 Volt gegen Erde an. wenn man jetzt nicht WIRKLICH gut isoliert steht, dann können ströme zwischen 50 und 100 mA durch den Körper fließen. das ist lebensgefährlich bis tödlich...

lg, Anna

kommt darauf an wie du in die Steckdose fasst was ja normal nicht möglich ist.es hängt von sovielen umständen ab das man da keine sichere aussage treffen kann.kann von sofortigem Tod über schwere Schädigungen bis nur zum schock sein

Wenn man nicht an die Metallkontakte gerät wird man sicher auch keinen Schlag bekommen. Ansonsten kann das je nach Alter und Gesundheitszustand tödlich oder mit leichten bis schweren Verletzungen enden. Also Finger weg von der Steckdose!

das hängt auch mit der frequenz der wechselspannung der stromquelle zusammen. in der steckdose pulsiert die spannung normalerweise 50 mal in der sekunde (50hz) und wischt dir normalerweise schon eine. nikola tesla (gott hab ihn seelig) hat experimente mit hochfrequenter spannung unternommen bei der der strom bei hautkontakt über die haut abfleißt und nicht duch den körper. nur ein kleiner hinweis. den rest weiß ̶g̶̶o̶̶o̶̶g̶̶l̶̶e̶ startpage.com oder wikipedia^^

Dein Kumpel hat recht, das kann ich auch. Wie ich schadlos in der Spannung führenden Steckdose herumfummle, erzähle ich als Philanthrop aber nicht den Leuten, die solche Fragen stellen wie Du. Es gibt auch Leute, die ihre Finger als Spannungsprüfer nutzen.

Anscheinend gibt es Leute die einen sehr hohen Hautwiderstand haben, die können das machen ohne einen Stromschlag zu bekommen.

Das ist aber eine seltene Ausnahme. Bin selber schon mal "hängengeblieben" d.h. wenn unser eins das macht, dann verkrampft man und kann nicht mehr loslassen - also keine gute Idee es zu versuchen.